150 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn

von Leipzig nach Dresden im April 1989

In der Zeit vom 07. bis 09. April 1989 fanden rund um Riesa die ersten Veranstaltungen zum 150ten Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn von Dresden über Riesa nach Leipzig statt. Am 07. April 1839 war die Gesamtstrecke zwischen Dresden und Leipzig eröffnet worden. Bei Oberau befand sich an dieser Strecke auch der erste deutsche Eisenbahntunnel, der in den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts augeschlitzt wurde und somit heute nicht mehr existiert. Nur ein Obelisk erinnert heute am Einschnitt zwischen Niederau und Oberau noch an den Tunnel. Die erste in Deutschland von Professor Andreas Schubert gebaute Lokomotive, die "SAXONIA", durfte am Eröffnungstag dem Eröffnungszug nur hinterherfahren.

Einige Tage vor den Veranstaltungen bekam ich die Fahrplananordnung 11000 der RBD Dresden für die Sonderfahrten und die grosse Fahrzeugparade in Riesa. Desweiteren hatte es sich in Insiderkreisen herumgesprochen, das auch ein Sonderzug gebildet aus Wagen des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" anlässlich des Jubiläums nach Dresden kommen soll.

Die Fahrten zu den Veranstaltungen begannen am 06. April 1989 mit der Fahrt von Berlin nach Eisenach. Hier wurde der "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" erwartet. Dieser Sonderzug war an mit den Lok 132 488 - von Gerstungen nach Eisenach - und der 03 1010 - von Eisenach nach Leipzig - bespannt.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages, dem 07. April 1989 standen die Zuführungsfahrten der Fahrzeuge für die grosse Fahrzeugparade in Riesa. Dabei wurde in Oschatz erstmalig der Nachbau der "SAXONIA" gesichtet und aufgenommen. Von Oschatz aus erfolgte die Fahrt nach Dresden-Altstadt, da hier die Fahrzeuge für die Fahrzeugparade nach und nach eintrafen. Am Abend wurde in Leipzig noch die Abfahrt des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" nach Dresden beobachtet, der mit der 243 812 bespannt war.

Der dritte Tag, der 08. April 1989 stand ganz im Zeichen der grossen Fahrzeugparade - später auch die grosse Cavalcade genannt - in Riesa. Für die Beobachtung der Fahrzeugparade hatte ich mir einen Standpunkt an der Elbebrücke in Riesa gesucht. Hier musste ich dann, da ich die Fahrplananordnung für die Fahrzeugparade dabei hatte den Umstehenden Auskunft geben welches Fahrzeug als Nächstes kommt. Eine Auflistung der an dieser Fahrzeugparade beteiligten Fahrzeuge ist in den Tagebuchaufzeichnungen und die Bilder auf den Bildseiten der Fahrzeugparade zu finden.

Nach einer Übernachtung im Raum Dresden wurde am Morgen des vierten Tages, dem 09. April 1989 in Dresden-Hbf die Abfahrt des Sonderzuges "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" - bespannt mit der 52 8195 - nach Zittau beobachtet. Anlässlich "55 Jahre Kleinlok Kö1" fand im Bw Riesa ein Tag der offenen Tür statt. Die Fahrzeugparade konnte ich an diesem Tag von der Ehrentribüne auf den Elbewiesen bei Riesa aus beobachten, die Eintrittskarte hatte ich damals als Auszeichnung vom DMV der DDR bekommen. An der Ehrentribüne fand auch ein kulturelles Rahmenprogramm statt.

Am fünften und letzten Tag, dem 10. April 1989 unternahm ich noch einmal eine Rundfahrt von Berlin über Leipzig, Riesa und Dresden zurück nach Berlin. In Leipzig-Hbf wurde am Vormittag die Ankunft und Abfahrt des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" beobachtet. Von Dresden nach Leipzig war der Sonderzug mit der 02 0201 und von Leipzig nach Erfurt mit der 243 100 bespannt.

Die Bilder der fünf Tage sind auf den nachfolgenden Seiten zu sehen. Weitere Einzelheiten zu den Ereignissen der Tage und die Auflistung der an der Fahrzeugparade beteiligten Fahrzeuge sind in den Tagebuchauszügen zu finden:

06. April 1989

07. April 1989

08 April 1989

08. April 1989 - die Parade

09. April 1989

09. April 1989 - die Parade

10. April 1989

die Tagebuchaufzeichnungen

Weitere Veranstaltungen fanden im Mai 1989 in Leipzig, sowie im August 1989 in Dresden und Radebeul-Ost statt.

letzte Änderung: 11.04.2014 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Leipziger Frühjahrsmesse im März 1989

Sonderfahrt am 29. April 1989

Bildergalerie 1989 - Teil 04