150 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn

von Leipzig nach Dresden im April 1989

- der erste Tag, 06. April 1989 -

Der erste Teil der Bilder der Veranstaltungen zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn von Dresden nach Leipzig ist auf dieser Seite zu sehen. Erlebnis des Tages am Rande:

auf dem Weg nach Eisenach wurde ich zwischen Erfurt und Eisenach von der Transportpolizei kontrolliert. Als mich die Genossen nach dem Wohin und Warum fragten, gab ich Ihnen die Auskunft, das ja am Mittag der Nostalgie-Istanbul-Orient-Express aus der BRD kommt. Gegenfrage woher ich das denn wisse, da komme heute kein Sonderzug. Heiterkeit meinerseits und die Antwort, aus dem Buschfunk. In Eisenach angekommen, verging erst einmal ein wenig Zeit. Als der Sonderzug dann kam, stand jener Genosse, der mich im Zug befragt hatte plötzlich mit einem Fotoapparat neben mir ....

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Halle/SaaleErfurt-Hbf
243 816 03 1010
Eisenach
03 1010 131 071 132 488
120 174 03 1010 "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express"

zur Textseite

07. April 1989

08. April 1989

08. April 1989 - die Parade

09. April 1989

09. April 1989 - die Parade

10. April 1989

die Tagebuchaufzeichnungen

letzte Änderung: 11.04-2014 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Leipziger Frühjahrsmesse im März 1989

Sonderfahrt am 29. April 1989

Bildergalerie 1989 - Teil 04