Fahrten zum Eisenbahnjubiläum in Polen

im Mai 1992 - die Tagebuchauszüge -

Nachfolgend sind auf dieser Seite die Tagebuchauszüge meiner zwei Reisen zum Eisenbahnjubiläum in Polen unter dem Motto "150 Eisenbahnen auf heutiger polnischer Erde" zu finden.

 

14.05.1992  150 Jahre Eisenbahnen im heutigen Polen; Fahrten zur Dampflokparade in Wolsztyn

            und zu den Veranstaltungen in Wroclaw bis zum 26.05.1992; Besuch des EBM Warszawa

14.05.1992                112 024            ,      112 027      D  241       Hauptbahnhof;

D  241   ab Hauptbahnhof     06.56,       an Zbaszynek        10.12

SP45 099     D  241an,    Ty51 37      Denkmal,     ET22 1094    D  241ab     Rzepin;

Tp3 36       Denkmal,     ET22 843           ,      EU07 473     D  390,

SM30 179           ,      SP45 216     N            Zbaszynek;

N        ab Zbaszynek        11.41,       an Wolsztyn         12.19

Ty43 123 k,  Ty2 67 k,   Ty2 1066 k, Ol49 105,   Ol49 60 k,  OL49 22 k - alle Lok im Bahnhof

Wolsztyn abgestellt;     Ty42 87,    Tkt48 143,  Ty42 148,   Ol49 81,    OL49 23,

Ty2 148      Ty2 406,    Ol49 69                    im Depot Wolsztyn;

Ol49 59      N     ,      SP45 147     N     ,      SP45 205     N     ,

Pt47 65            ,      Ok22 31            ,      Ty45 379     Gz 11186,

SP45 038           ,      Ol49 59      N            Wolsztyn;

Übernachtungen im "Park-Hotel" Wolsztyn

 

15.05.1992                Ty3 2        Gz 11597,    Ty51 223     Gz      ,

SU46         N     ,      Ok1 359      N 4440,      Ok22 31      N 55022,

Pt47 65      N     ,      Ty42 87            ,      SU46         N      ,

Ty42 148           ,      Ok22 31      N 55637,     SP42         N      ,

SP45         N            Wolsztyn;

 

16.05.1992                Ty3 2              ,      Ok1 359      N 4440       Wolsztyn;

Zugbegleitung nach Sulechow und alle weiteren Fahrten per Pkw

Ok22 31      N 55022,     SP45 247     N     ,      SP45 039     N      ,

Ok22 31      N 55637      Wolsztyn;                 Zugbegleitung nach Nowa Sol;

Ol49 59      N 4448       Grodzisk;                 Zugbegleitung nach Wolsztyn;

SP45 254     N     ,      Ty3 2        N 55025      Wolsztyn;

Zugbegleitung nach Nowa Sol;                        SP45 077     N            Wolsztyn;

 

17.05.1992  die Dampflokparade in Wolsztyn

Ol49 23      N 55022,     OL49 59      N 4440       Wolsztyn;

Pt47 65,    Ol49 81,    Ok1 359,    Ty45 379,   Ty3 2,      Ty2 406,    Ty51 223,

Ty42 87,    Ok22 31,    Tkt48 143                   im Depot Wolsztyn;

Ol49 59     N 55637,     SP42         N             Wolsztyn;

Lokparade in der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Wolsztyn: Ok1 359,    Ok22 31,

Ol49 81,    Pt47 65,    Tkt48 143,  Ty2 406,    Ty3 2,      Ty42 148,   Ty45 379,

Ty51 223,                 anschliessend wurden alle Lok in einem Lokzug zum Bahnhof Wolsztyn

zurück gefahren, es folgten fünf Doppelausfahrten und dann wurden die Lok in zwei Lokzügen zum

Bahnhof Wolsztyn zurück gefahren;                   Ty42 87      N 4449,

Ol49 81      N     ,      Ty42 148     N 55025      Wolsztyn;

N        ab Wolsztyn         17.19,       an Zbaszynek        17.44

EN57 1141    N     ,      EU07 152     D     ,      SM30 179            ,

EU07 143     D     ,      EU07 471     D  391,      Tp3 36       Denkmal,

EU07 381     D  240       Zbaszynek;

D  240   ab Zbaszynek        18.35,       an Frankfurt/Oder   20.26

142 100      N 7950,      155 146                   Frankfurt/Oder;

P 7950   ab Frankfurt/Oder   20.36,       an Erkner           21.34

S-Bahn   ab Erkner                ,       an Ostkreuz

S-Bahn   ab Ostkreuz              ,       an Lichtenberg

 

18.05. bis 20.05.1992  in Berlin

 

21.05.1992                112 017            ,      52 6666      Lrz 21393,

372 004      D  271,      180 018      D  375,      112 027      D  367,

180 017      D  378       Lichtenberg;              143 330      D  641ab,

112 028 BHF  LEW 21321, Abn.: 19.10./ID 20.10.1991               Lrz          Hauptbahnhof;

52 6666      D 21393      Sonderfahrt von Berlin nach Frankfurt/Oder (- Wroclaw);

D  641   ab Hauptbahnhof     09.37,       an Frankfurt/Oder   10.37

Die Lok 52 6666 hatte auf ihrer Fahrt von Berlin-Hauptbahnhof nach Frankfurt/Oder im Streckenabschnitt zwischen Erkner und Frankfurt/Oder mehrere Waldbrände verursacht, wodurch es zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr auf der Strecke kam.

SP45 176     D 21393      Sonderfahrt von Frankfurt/Oder nach Rzepin (- Wroclaw);

112 033      D  642,                 142 167      + 155 167      Gz      ,

112 011      N            Frankfurt/Oder;

D  642   ab Frankfurt/Oder   10.50,       an Hauptbahnhof     11.50

112 006      D  299,      142 152      N            Fürstenwalde/Spree;

180 007      D  478,      112 037      D  665,      180 007      D  279,

142 182            ,      143 013            ,      143 644      D  719,

112 031 BHF  LEW 21324, Abn.: 19.11./ID 20.11.1991               D  395       Lichtenberg;

D  395   ab Lichtenberg      21.16,       an Poznan           01.50

 

22.05.1992                EU07 176           ,      EU07 154                  Poznan;

D 56204  ab Poznan           03.05,       an Wroclaw          05.47

Fahrzeugschau auf dem Bahnhof Wroclaw-Swiebodzki (Breslau Freiburger Bahnhof):

Ich kam gegen 07.00 Uhr auf diesem Bahnhof an und konnte, da die Fahrzeugschau noch nicht offiziell eröffnet worden war, die Fahrzeuge in aller Ruhe betrachten und aufnehmen.

SA101 002,  Ls800 2266, EP09 016,   Tkh2 12,    Tkt48 58,   Ol49 1,     Pt47 58,

Tr202 28,   Ty45 149,   Tr203 296,  Ty2 88,     Ok22 23,    Okl2 6,     Ok1 325,

Tp2 34,     Tki3 26,    Werklok 1479        und diverse Reisezug- und Güterwagen;

Anmerkung: der Bahnhof wurde am 01. Juni 1991 für den öffentlichen Reiseverkehr geschlossen.

Stadtbesichtigung und Aufnahmen von der Strassenbahn;

EU07 461           ,      EU07 005     N     ,      EU07 114     N     ,

ET22 201           ,      EN57 679     N     ,      EN57 202     N            Wroclaw Glowny;

Vor 150 Jahren wurde im damaligen deutsch-preussischen Schlesien die erste Eisenbahnstrecke von Breslau (Wroclaw) nach Ohlau (Olawa) eröffnet. Die PKP begingen das Jubiläum deshalb auch unter dem Motto "150 Eisenbahnen auf heutiger polnischer Erde". Die erste Eisenbahnstrecke im eigentlichen polnischen Staatsgebiet wurde erst drei Jahre später, im Jahr 1845 eröffnet.

Ok1 359      Sz           Sonderfahrt von Wroclaw nach Olawa und zurück;

Tkt48 143    Sz           Sonderfahrt von Wroclaw nach Olawa und zurück;

EP09 008     Sz           Sonderfahrt von Warszawa nach Wroclaw und zurück;  dieser Sonderzug

verkehrte für die geladenen Ehrengäste der PKP.

Lokdepot Wroclaw-Glowny (Bw Breslau Hbf):

Kurz vor der Besichtigung dieses Lokdepots kam ich mit einem alten Eisenbahner ins Gespräch, der sich noch sehr genau an die Stromlinienlok der BR'n 01.10 und 03.10 der DR erinnern konnte.

Tkt48 119,  Tkt48 127,  Tkt48 39,   Ol49 11,    Ty2 305,    Tr203     , TKt48 173,  Ol12 7,

Pt47 28,    Ok22 31,    Okz32 2,    Tkt48 18,   SM41 164,   Ty2       , Ty2         abgestellt,

Tkp16 "Slask",          ET21 596,   EU07 092,   ET22 1183,  ET21 647;

ET41 032     Gz      ,                              EP09 008           ,

EU07 011     + EU07 304     N     ,                 EU07 005           ,

EU07 114     N     ,      ET22 201           ,      EN57 202     N     ,

Ty3 2        + Ty51 223      Lz      ,              Ty42 1       Sz      ,

Ty2 305      + Ty42 107      Sz                     Sonderfahrt von Zgorzelec nach Wroclaw -

Sonderzug der IGE-Bahntouristik                     Wroclaw-Glowny;

Übernachtungen im Bahnhofshotel Wroclaw

 

23. Mai 1992                         Tkp16        + Ty51 223     Lz           Wroclaw-Glowny;

Fahrzeugparade auf dem Bahnhof Wroclaw-Swiebodzki:          Ok1 359,    Ok22 31,    Okz32 2,

Ty2 305,    Ty42 107,   Ty3 2,      Ty45 379,   Ol49 64,    Tkt48 18,   Ty51 223,   Tkp16,

SM03 23,    SM30 258,   SM42 233,   SM31 080,   SU46 025,   ET21 596,   EP05 01,    EU07 092,

EP09 015,   ET22 1183;

Ty2 305      Sz           Sonderfahrt von Wroclaw nach ??,

EU07 067     + EU07 080                             Wroclaw-Glowny;

Lokdepot Wroclaw-Glowny:            Tkt48 18,   Ok1 359,    Ol49 64,    Ty42 107,   Ty3 2,

Okz32 2,    Ty51 223,   Ok22 31,    Pt47 28,    Ty45 379;

Tkt48 18     Sz           Sonderfahrt von Wroclaw nach Olawa und zurück;

 

24.05.1992                EU07 485     N            Wroclaw-Glowny;

Pt47 28      Sz           Sonderfahrt von Wroclaw nach ??;

Ok1 359      + Ty3 2        Sz                      Sonderfahrt von Wroclaw nach Wolsztyn;

Sonderzug der IGE-Bahntouristik,                    Tkp16              ,

ET21 596           ,      EU07 375     D  405,      EU07 485     D            Wroclaw-Glowny;

N        ab Wroclaw          10.18,       an Pyskowice        12.55

Lokdepot Pyskowice (Bw der Sandbahn Peiskretscham):         Tkt1 63,    Tkw2 114,   Tht3 16,

Ty45 22,    Ty45 158,   Ty45 356,   Ty45 396; die Lok der Sandbahn waren alle abgestellt, da der

Verkehr nur noch an wenigen bestimmten Tagen durchgeführt wird und im Laufe der nächsten Jahre ganz eingestellt werden soll.

N        ab Pyskowice        12.57,       an Gliwice          13.10

EN71 017     N            Gliwice;

N        ab Gliwice          13.55,       an Katowice         14.25

EN71 017     N     ,      EU07 105     D            Katowice;

D        ab Katowice         15.15,       an Rybnik           16.28

Ty42 118,   Tkh1 429,   weitere Lok im              Depot Rybnik;

ET21 098     N     ,      EU07 015     D     ,      EU07 003           ,

EN57 871     N            Rybnik;

D        ab Rybnik           19.20,       an Krakow           22.05

Übernachtung im Bahnhofshotel Krakow

 

25.05.1992              Tr203 451,  Ty45 386,   Ty51 182,   Ol49 44,    Pt47 152  am Bahnhof abgestellt,

EP09 013     Ex 3104      Krakow;

Ex 3104  ab Krakow           06.21,       an Warszawa         09.19

IC-Zug "KRAKUS" der PKP - Zuschlag- und Reservierungspflichtig;

EP09 012     Ex     ,                               EU07 485     D     ,     

EP09 005     Ex           Warszawa-Wschodnia;

Muzeum Warszawa-Glowna:             Pm3 3,      Os24 10,    Tkc100,     Pm31 64,    Tkz211,

Oki1 28,    Pm36 1,     Tkp4147,    Tr6 39,     Tki3 119,   Tki100 16,  Oka1 1,     Tr21 53,

Ty43 17,    Oki2 27,    Pu29 3,     Oi1 29,     Oko1 3,     Strassenbahnwagen,      SM15 17,

SM25 002,   SN80 12;     die Fahrzeuge des Museums waren leider in einem sehr desolatem Zustand.

Mehrere Fahrzeuge fehlen, so zum Beispiel die beiden Ellok aus dem ehemaligen LEW Hennigsdorf. Die Finanzierung des Museums konnte auch nicht als gesichert angesehen werden, wenn zu der offiziellen Öffnungszeit die Kassen des Museums geschlossen sind. Dieses Museum befindet sich auf dem Gelände des Bahnhofes Warszawa-Glowna und war bis zur Inbetriebnahme des Bahnhofes Warszawa-Centralna der Hauptbahnhof von Warszawa. Heute verkehren auf diesem Bahnhof nur noch Züge des Nahverkehrs.

EN57 1915    N     ,      EN57         N            Warszawa Glowna;

EN94 12      N     ,      EP08 007     D     ,      EN57         N     ,

EN94 17      N     ,      EU07 962     D     ,      EU07 467     D            Warszawa-Ochotska;

Stadtbesichtigung und Fiakerfahrt in der Altstadt von Warschau;

EN57         N     ,      EU07         D     ,      EN57         N      ,

EU07         D     ,      EN57         N     ,      EN57         N            Warszawa;

EP09 011     Ex     ,     EN57 1907    N     ,      EN57 49      N      ,

EP09 006     Ex           Warszawa-Wschodnia;       EU07 514     D     ,

EU07 213     D            Warszawa-Centralna;       EP05 16      D     ,

EU07         D  394,                                EP09 005     D     ,

ET22 1117                 Warszawa-Wschodnia;

D  394   ab Warszawa         23.00;       an Lichtenberg      08.50

 

26.05.1992                112 011      D  642,      143 647      D  394,

143 653      N            Frankfurt/Oder;

 

Nachtrag: durch den damaligen Wechselkurs von der DM zum Zloty war ich dann während der Reise mehrfacher Zloty-Millionär ...

Desweiteren wurden wir als Eisenbahner mit unseren Dienstausweisen und Freifahrtscheinen von den polnischen Kollegen immer behandelt, als ob wir von der Generaldirektion der PKP kommen würden ...

 

zur Seite für den Statistiker

 

Textseite

14. Mai 1992 - Wolsztyn

15. Mai 1992 - Wolsztyn

16. Mai 1992 - Wolsztyn

17. Mai 1992 - Parade in Wolsztyn

22. Mai 1992 - Wroclaw

23. Mai 1992 - Parade in Wroclaw

24. und 25. Mai 1992 - von Wroclaw nach Warszawa

letzte Änderung: 09.01.2014 

60 Jahre NVBS in den Niederlanden

im Oktober 1991

Wolsztyn im Mai 1993

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland