Fahrten zum Eisenbahnjubiläum in Polen

im Mai 1992

Im Mai 1992 fanden in Polen die Feierlichkeiten anlässlich des 150-ten Eisenbahnjubiläums statt. Da die erste Eisenbahnstrecke von Ohlau nach Breslau im heutigen Polen ja im ehemaligen preussischen Schlesien erbaut wurde, fanden die Veranstaltungen unter dem Motto "150 Jahre Eisenbahnen auf heutiger polnischer Erde" statt.

Nach umfangreichen Recherchen plante ich die beiden Hauptveranstaltungen in Wolsztyn und Wroclaw zu besuchen und auch einen Abstecher zum Eisenbahnmuseum in Warszawa. Zu diesen Veranstaltungen verkehrte auch ein Sonderzug der IGE-Bahntouristik.

In der Zeit vom 14. bis 17. Mai 1992 unternahm ich die erste Reise nach Polen, zum Dampflokfestival in Wolsztyn. Im Rahmen dieser umfangreichen Veranstaltung fand dann auch die erste Dampflokparade in der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Wolsztyn statt.

In der Zeit vom 21. bis 26. Mai 1992 unternahm ich dann die zweite Reise nach Polen, zu den Veranstaltungen in Wroclaw. Im Rahmen der Veranstaltungen in Wroclaw fand auf dem Bahnhof Wroclaw-Swiebodzki am 23. Mai 1992 eine grosse Fahrzeugparade (Cavalcade) statt. Am dritten Tag dieser Reise, dem 24. Mai 1992 wurde die Fahrt von Wroclaw über Opole, Gliwice, Katowice und Rybnik nach Krakow unternommen. Nach einer Übernachtung in Krakow, führte dann am letzten Tag der zweiten Reise, dem 25. Mai 1992 nach Warszawa. Hier angekommen wurde zuerst das Eisenbahnmuseum auf dem Bahnhof Warszawa-Glowny besucht. Am Nachmittag des Tages wurde die Stadt besichtigt, bevor dann am Abend des Tages die Rückreise nach Berlin angetreten wurde.

Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bildberichte der Reise zu sehen und auch die Auszüge aus meinen Tagebüchern zu finden.

14. Mai 1992 - Wolsztyn

15. Mai 1992 - Wolsztyn

16. Mai 1992 - Wolsztyn

17. Mai 1992 - die Parade in Wolsztyn

22. Mai 1992 - Wroclaw

23 . Mai 1992 - die Parade in Wroclaw

24. und 25. Mai 1992 - von Wroclaw nach Warszawa

die Tagebuchauszüge der Reise

Nachsatz: Auf Grund der damaligen Währungsverhältnisse in Polen war ich damals auch mehrfacher Zloty-Millionär ...

letzte Änderung: 16.08.2013 

60 Jahre NVBS in den Niederlanden

im Oktober 1991

Wolsztyn im Mai 1993

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland