Verabschiedung der BR 485-885 (ehemals DR BR 270) im November 2023

In den Jahren 1973/74 wurde der Baumusterzug Baureihe 280 für die S-Bahnverkehre in den Bezirksstädten der DDR entwickelt und in den folgenden Jahren im Leipziger S-Bahn-Netz erprobt. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse des Jahres 1980 wurde der Baumusterzug Baureihe 270 für die Berliner S-Bahn, basierend auf dem Baumusterzug der Baureihe 280 vorgestellt und mehrere Jahre im Berliner S-Bahn-Netz erprobt. Im März 1987 wurde der erste Vorserienviertelzug der Baureihe 270 (270 009-010) auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt. Im Winterhalbjahr 1987/88 erfolgte die Erprobung der Vorserienzüge im Berliner S-Bahn-Netz. Die 158 Serienviertelzüge wurden in den Jahren von 1990 bis 1992 ausgeliefert. Auf Grund der Farbgebung in rot-anthrazit erhielten diese Züge im Volksmund den Namen "Coladose". Hersteller der Baumusterzüge und auch der Serienviertelzüge war der Lokomtivbau in Hennigsdorf bei Berlin. Im Sommer 1994 wurde ein Halbzug zur Duo-S-Bahn für Stromschienenbetrieb und Dieselmotorantrieb umgerüstet und auf der dafür eingerichteten S-Bahn-Linie S 19 zwischen Hennigsdorf und Oranienburg erprobt. Dieses Projekt wurde aber nicht weiter vefolgt - es kann nicht sein, was nicht sein darf ... Im Juni 2002 wurde anlässlich des Lückenschlusses auf dem Berliner Innenring ein rekonstruierter Vollzug vorgestellt, es blieb aber bei einem Baumuster. In den Jahren 2009 und 2010 wurden auf Grund von massiven technischen Problemen mit den Neubaufahrzeugen Baureihe 481-482 noch einmal einige Viertelzüge Baureihe 485-885 aufgearbeitet und eingesetzt. Nach mehrmaligen Ankündigungen in den letzten Jahren wurde es dann im September 2023 bekannt, das am 12. November 2023 die offizielle Verabschiedung nach etwas mehr als 35 Dienstjahren erfolgen soll.

Nachfolgend sind auf dieser Seite einige Bilder aus der Geschichte dieser Fahrzeuge und von den letzten Fahrten.

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  aus der Vergangenheit ...

Baumusterzug BR 280 Baumusterzug BR 270 Baumusterzug BR 270 Vorserienzug BR 270 Vorserienzug BR 270
Vorserienzug BR 270 Vorserienzug BR 270 Serienzug BR 270 Serienzug BR 270 die Duo-S-Bahn
Serienzug BR 270 BR 485-885 Scandlines-Zug BR 485-885 Scandlines-Zug Rekozug BR 485-885 Serienzug BR 270
neben einem Zug der BR 481-482

  12. November 2023 - die Fahrplananordnung (pdf) und Dokumente für die Verabschiedung -

BR 483-484 BR 485-885 BR 483-484 neben BR 485-885 das Abschiedsschild
BR 485-885 BR 485-885 neben BR 481-482 BR 485-885 BR 485-885
BR 483-484 BR 485-885 BR 485-885 BR 485-885

die letzten der eingesetzten Züge:

485/885 072, 166, 123; 485/885 108, 093, 127; 485/885 038, 043, 028; 485/885 040, 141, 083;

BR 485-885 BR 485-885

die letzten Einsätze der BR 485-885 erfolgten auf der S 47 zwischen Hermannstrasse und Spindlersfeld, sowie auf der S 8 zwischen Pankow und Berlin-Grünau. Dabei trafen sich die Züge einmal in der Stunde planmässig in Berlin-Schöneweide. Als Letztes fand noch eine Fahrt von zwei Zügen über die Ringbahn statt, die allerdings wohl nicht ganz planmässig verlaufen ist.

 

eine weitere Änderung wird sich durch die weitere Modernisierung der Sicherungstechnik ergeben - die aus den 1920-er Jahren stammenden mechanischen Fahrsperren werden auf Grund einiger Neuregelungen ausser Dienst gestellt und durch die elektronische Zugsicherung ZBS ersetzt werden. Die Fahrzeuge der Baureihe 485-885 können auf Grund ihres Alters nicht auf die ZBS umgerüstet werden.

letzte Änderung: 12.05.2024  

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Bildergalerie 2023

Bildergalerie 2024 - Teil 01