Fahrt auf die Insel Usedom am 23. Oktober 2004 - Update -
An diesem Tag war ich zusammen mit einigen anderen Eisenbahnfreunden einmal in Richtung der Insel Usedom unterwegs. Zuerst wurde ein Aufenthalt an der Peenebrücke in Anklam eingelegt. In Heringsdorf konnten noch einige abgestellte Triebwagen der Baureihe 771/971, dabei u.A. 771 007 und 971 646, sowie einige Museumswagen gesichtet werden.
Nachmittags wurde das V-Waffenmuseum in Peenemünde besucht. Hier konnte auch neben anderen Exponaten der Peenemünder Triebwagen ET/ES 26 02 gesichtet werden.
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(die Bildunterschriften befinden sich unter den grossen Bildern)
in Angermünde
155 263 und weitere abgestellte Lok
in Anklam
die Peenebrücke Anklam
die Peenebrücke Anklam
die Peenebrücke Anklam
143 346 mit dem RE 38381 und 101 067 mit dem IC 2208 an der Peenebrücke
ein InterConnex auf der Peenebrücke
101 134 mit dem IC 2456
Bahnhöfe Seebad Heringsdorf und Bansin Seebad der UBB
auf dem Bahnhof Seebad Heringsdorf
auf dem Bahnhof Seebad Heringsdorf
im Bahnhof Seebad Heringsdorf
UBB Triebwagen
im Bahnhof Bansin Seebad (Bild links) und Peenemünde (Bilder rechts)
Besuch im V-Waffenmuseum Peenemünde
das V-Waffenmuseum befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf dem westlichen Teil der Insel Usedom. Hier wurden unter der Leitung des Raketenpioniers Wernher von Braun in der Zeit zwischen 1936 und 1945 die ersten Marschflugkörper (V 1) und ballistischen Raketen (Aggregat 4 / V 2) entwickelt, die als sogenannte Vergeltungswaffen das Kriegsgeschehen im zweiten Weltkrieg zu Gunsten des Deutschen Reiches beeinflussen sollten.
Bekannt wurde das Gelände auch durch die Werksbahn von Zinnowitz nach Peenemünde, auf der zweiteilige elektrische Triebwagenzüge mit Oberleitung, sowie einer Nennspannung von 1200 V Gleichstrom zum Einsatz kamen, die von den bauartähnlichen Fahrzeugen der Berliner S-Bahn des Baujahres 1936 (ET 167) abgeleitet worden waren.