Verabschiedung der letzten Altbaufahrzeuge der Berliner S-Bahn am 02. November 2003 - die letzten Fahrten - |
- Update - | ||||
An diesem Tag wurden nach fast 70 Einsatzjahren die letzten S-Bahnzüge der BR 477-877 der Berliner S-Bahn - der sogenannten "Rundköpfe" - aus dem Dienst verabschiedet. 1936 wurden die ersten Züge zu den olympischen Sommerspielen in Berlin angeliefert und machten damals als auch als "Bankierzüge" mit einer Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h auf der Strecke von Berlin nach Potsdam von sich Reden. Bauartgleiche Züge wurden auch auf der Werkbahn in Peenemünde - allerdings unter Oberleitung - eingesetzt. In den sechziger Jahren wurden die Züge durch das Raw Berlin-Schöneweide modernisiert. Jahrelang wurden die Züge als sogenannte "MINI-OTTO" auf der Strecke zwischen Schöneweide und Spindlersfeld eingesetzt. Das letzte Einsatzgebiet der Züge war die Strecke der S 5 zwischen Strausberg-Nord und Ostbahnhof. Mit dem Einsatz der letzten Züge an diesem Tag endete die Ära der Altbaufahrzeuge bei der Berliner S-Bahn. Es waren noch einmal die Züge in der nachfolgenden Zusammenstellung eingesetzt: Zug 1 - 477-877 607, 608, 605 und 602 - Umlauf 96, Zug 2 - 477-877 007, 081, 019 und 094 - Umlauf 97, Zug 3 - 477-877 074, 164, 065 und 031 - Umlauf 98, sowie Zug 4 - 477-877 601, 603, 604 und 606 - Umlauf 99. (Korrektur der Zugbildungen nach Angaben von Mathias Hiller am 07.12.2003). Auf ihren letzten Fahrten befuhren die genannten Züge in einer Sternfahrt nach Erkner gemäss der Fahrplananordnung 477 noch einmal fast alle Strecken. In Erkner war auch eine Fahrzeugschau mit historischen Fahrzeugen und es fanden einige Veranstaltungen statt. Nach der letzten Fahrt von Erkner über Ostbahnhof nach Schöneweide wurden die Züge dann am Abend des Tages abgestellt. Am Abend des Tages kam dann in einem Internetforum die Aussage, "Ihr Berliner musstet des Abschied von Euren letzten Altbaufahrzeuge erst einmal verdauen, bevor Ihr Eure Beiträge verfasst und die Bilder zeigt ..." Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder: (Unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | |||||
02. November 2003 | |||||
120 135 (c) Olaf Dräger | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | ||
S-Bahn-Züge | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Züge | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug |
S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug |
S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Züge |
S-Bahn-Zug | Innenraum | S-Bahn-Zug | Fahrzeugparade | S-Bahn-Züge | S-Bahn-Züge |
S-Bahn-Zug | Paradies-Zug | S-Bahn-Züge | Fahrzeugparade | ||
Fahrzeugparade | S-Bahn-Züge | S-Bahn-Zug | Fahrzeugparade | S-Bahn-Zug | |
Fahrzeugparade | S-Bahn-Züge | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Züge | S-Bahn-Zug | |
während der Fahrzeugschau kam es am Nachmittag zu einer kuriosen Gegebenheit - ein Viertelzug war beim Umsetzen in einer Stromschienentrennstelle vor der Zufahrt zur Triebwagenhalle liegen geblieben und wurde mit Muskelkraft raus geschoben ... |
|||||
S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Züge | S-Bahn-Zug | ||
Führerstand | S-Bahn-Zug | Paradies-Zug | auf dem Gelände | Fahrzeugschau | |
Fahrzeugschau | S-Bahn-Züge | Schaffnerwanne | S-Bahn-Zug (c) G.J. Primke | ||
S-Bahn-Zug (c) G.J. Primke | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | |
S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | 101 135 (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther |
180 011 (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug |
S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | 101 096 | S-Bahn-Zug | |
S-Bahn-Züge | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Züge (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | der letzte Zug auf dem Weg nach Schöneweide | |
S-Bahn-Zug (c) Steffen Tautz | Fahrzeugschau (c) Steffen Tautz | Fahrzeugschau (c) Heiko Günther | |||
Fahrzeugschau (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | |||
zur Fahrplananordnung 477 der S-Bahn Berlin Gmbh für die letzten Fahrten und weiteren Dokumenten | |||||
S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | Paradies-Zug (c) Heiko Günther | S-Bahn-Zug (c) Heiko Günther | |||
letzte Änderung: 30.06.2021 | |||||