Berlin am 24. Mai 2003 - Update -

Es war der grosse Tag, an dem in Berlin-Grünau und Berlin-Schöneweide der EDK 1200 der Firma Leonhard Weiss für den Aufbau von zwei Schaltstellen für die Bahnstromversorgung der Berliner S-Bahn in Grünau und Schöneweide zum Einsatz kam. Der Kran wurde von den Kirow-Werken Leipzig erbaut und ist recht beeindruckend. Der Ausleger kann zusammen mit dem Fahrstand bei ausgefahrenem Gegengewicht bis zu 30 Grad nach beiden Seiten gedreht werden, ohne das das Gegengewicht aus der Gleisachse geschwenkt werden muss. Vor dem eingesetzten Arbeitszug kam die Lok 10 der PBSV zum Einsatz. Nachfolgend eine Auswahl von Bildern des Kraneinsatzes. Die technischen Daten des EDK 1200 sind am Ende dieser Seite zu finden.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  im Bahnhof Berlin-Günau

der Arbeitszug

Ankunft an der Baustelle

481-482 502 und 602

481-482 502 und 602 und

481-482 503 und 603

481-482 502 und 602

die PBSV 10

der Arbeitszug wird aufgerüstet

die Bodenplatte wird eingehoben

Detail des EDK 1200

Gesamtansicht des EDK 1200

S-Bahn-Züge der BR 481-482

481-482 502 und 602

die Bodenplatte

das Oberteil kommt

das Innenleben der Schaltstelle

S-Bahnzug der BR 485-885

das Innenleben der Schaltstelle

481-482 503 und 603

der EDK 1200

481-482 603 und 503

die Schaltschränke

S-Bahn-Züge der BR 481-482

der EDK 1200 hebt das Oberteil auf die Fundamentenplatte

das Oberteil der Schaltstelle

S-Bahn-Zug der BR 485-885

Details des EDK 1200

Detail des EDK 1200

der Arbeitszug fährt in Richtung Berlin-Schöneweide aus

  in Berlin-Schöneweide

der Arbeitszug kommt an der

zweiten Baustelle an

der EDK 1200 wird aufgerüstet

beim Einbau der Fundamentenplatte

das Innenleben der Schaltstelle

der EDK 1200 hebt das Oberteil auf die Fundamentenplatte

in der Kehranlage

die Daten des EDK 1200:

Fahrzeugeigengewicht - 126 t, max. Radsatzlast in Transportstellung - 16 t, Einordnung der Streckenklasse - CS 04

Länge über Puffer - 15 m, Meterlast - 8,4 t/m, Anzahl der Achsen - 8, Höhe zur Schienenoberkante beim Transport - 4280 mm,

zulässige Geschwindigkeit bei Eigenfahrt auf Baustelle - 30 km/h max.

Ausladung über Puffer - 20,5 m, max. Traglast bei max. Ausladung - 39 t max. Auslegerhöhe - 23 m

Schwenkradius - +/- 360°, kleinster Kurvenradius - 80 m, die max. Traglast des KRC - 1200 beträgt 120 Tonnen.

 

Das Oberteil wird aufgesetzt

Blick in die Kehranlage

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(c) Heiko Günther

118 770 und 143 346 118 770 letzte Änderung: 23.03.2021  

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