Berlin am 24. Mai 2003 - Update -
Es war der grosse Tag, an dem in Berlin-Grünau und Berlin-Schöneweide der EDK 1200 der Firma Leonhard Weiss für den Aufbau von zwei Schaltstellen für die Bahnstromversorgung der Berliner S-Bahn in Grünau und Schöneweide zum Einsatz kam. Der Kran wurde von den Kirow-Werken Leipzig erbaut und ist recht beeindruckend. Der Ausleger kann zusammen mit dem Fahrstand bei ausgefahrenem Gegengewicht bis zu 30 Grad nach beiden Seiten gedreht werden, ohne das das Gegengewicht aus der Gleisachse geschwenkt werden muss. Vor dem eingesetzten Arbeitszug kam die Lok 10 der PBSV zum Einsatz. Nachfolgend eine Auswahl von Bildern des Kraneinsatzes. Die technischen Daten des EDK 1200 sind am Ende dieser Seite zu finden.
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |
im Bahnhof Berlin-Günau | |
|
|
|
|
|
der Arbeitszug |
Ankunft an der Baustelle |
481-482 502 und 602 |
481-482 502 und 602 und
481-482 503 und 603 |
481-482 502 und 602 |
|
|
|
|
|
die PBSV 10 |
der Arbeitszug wird aufgerüstet |
die Bodenplatte wird eingehoben |
|
|
|
|
|
Detail des EDK 1200 |
Gesamtansicht des EDK 1200 |
S-Bahn-Züge der BR 481-482 |
481-482 502 und 602 |
die Bodenplatte |
|
|
|
|
|
das Oberteil kommt |
das Innenleben der Schaltstelle |
S-Bahnzug der BR 485-885 |
das Innenleben der Schaltstelle |
|
|
|
|
|
481-482 503 und 603 |
der EDK 1200 |
481-482 603 und 503 |
die Schaltschränke |
S-Bahn-Züge der BR 481-482 |
|
|
|
|
|
der EDK 1200 hebt das Oberteil auf die Fundamentenplatte |
|
|
|
|
|
das Oberteil der Schaltstelle |
S-Bahn-Zug der BR 485-885 |
Details des EDK 1200 |
|
|
|
|
|
Detail des EDK 1200 |
der Arbeitszug fährt in Richtung Berlin-Schöneweide aus |
|
|
in Berlin-Schöneweide | |
|
|
|
|
|
der Arbeitszug kommt an der
zweiten Baustelle an |
der EDK 1200 wird aufgerüstet |
beim Einbau der Fundamentenplatte |
|
|
|
|
|
das Innenleben der Schaltstelle |
der EDK 1200 hebt das Oberteil auf die Fundamentenplatte |
in der Kehranlage |
|
|
die Daten des EDK 1200:
Fahrzeugeigengewicht - 126 t, max. Radsatzlast in Transportstellung - 16 t, Einordnung der Streckenklasse - CS 04
Länge über Puffer - 15 m, Meterlast - 8,4 t/m, Anzahl der Achsen - 8, Höhe zur Schienenoberkante beim Transport - 4280 mm,
zulässige Geschwindigkeit bei Eigenfahrt auf Baustelle - 30 km/h max.
Ausladung über Puffer - 20,5 m, max. Traglast bei max. Ausladung - 39 t max. Auslegerhöhe - 23 m
Schwenkradius - +/- 360°, kleinster Kurvenradius - 80 m, die max. Traglast des KRC - 1200 beträgt 120 Tonnen.
|
Das Oberteil wird aufgesetzt |
Blick in die Kehranlage |
| | | | |
|
|
weitere Bilder des Tages
(c) Heiko Günther |
|
|
118 770 und 143 346 |
118 770 |
|
|
letzte Änderung: 23.03.2021 |