Jöhstadt, den 14.01.1984
Z U M A B S C H I E D ! ==========================
Nach Jöhstadt keucht zum letzten Mal die kleine Bahn durch´s Preßnitztal ... Sie war von Anfang an wohl gelitten Ersatz für Fuhrwerk und Schlitten vom Staat gebaut, die Not zu lindern der Erzgebirgler samt den Kindern ward sie begeistert aufgenommen Seit 1892 fährt der Zug und verkehrt auf 23 Kilometern bekannt den Dörflern wie den Städtern Nur 75 Zentimeter mißt die Spur das weiß hier jeder
Der Bahnhof namens Wolkenstein liegt in Tal und ist nicht grad klein Die Bahn hier ihren Anfang nimmt dann eine dritte Schiene kimmt Die "große" Bahn wird mitbenutzt als dann ´ne Brücke der Zschopau trutzt Nun auf eigenem Gleise dampft uns´re Bahn in alter Weise und bimmelnd fährt sie nun alsbalde in den Haltepunkt Streckewalde Großrückerswalde folgt hernach wo ein Kreuzungsgleis liegt brach Niederschmiedeberg heißt der Ort von wo sie bringt die Kühltruh´n fort in Wagen von der großen Bahn die kommen jetzt problemlos an auf Rollfahrzeuge aufgesetzt doch nimmt man nun wohl Container jetzt ... Angeschlossen war´n noch mehr Fabriken die kämpften mit des Transportes Tücken Nach Oberschmiedeberg geht´s nun hinauf doch es hemmt des Zuges Lauf der Zustand uns´rer Gleisanlage diese sah auch schon bess´re Tage ! Da gab es zwischen faulen Schwellen auch noch ein paar heile Stellen Steinbach heißt der Bahnhof nun ... wo die Lok muß ausruh´n Das Wasser läuft sehr or´ginell aus einem Haus nur nicht zu schnell Schmalzgrube ist die Bahnstation wo die treue Preßnitz verläßt uns schon und im steilen Schwarzwassertal wird´s für die Lok schon fast zur Qual um Schlössel anzulaufen Hier kann man ein Billet sich kaufen für nur noch 30 Pfennige nach Jöhstadt hinauf das wir erreichen mit viel Geschnauf 293 Meter an Höhe gewonnen 2 ½ Stunden sind fast verronnen Die Lok am Schuppen Stärkung findet für uns die Fahrt sich stets verbindet mit der Landschaft unvergleichbar die erlebnisreich stets war mit den Lok der Bauart Meyer die uns ganz besonders teuer Überwindet des Gebirges Tücken Über 52 Brücken einzigartig ist die Strecke ! Das die Erinnerung sich stets decke auch mit dem Lob der Eisenbahner - deren Arbeit vergißt hier keiner auch wenn er mit dem Bus hinfort aus dem Erlebnis wird Transport !
Müssen wir von dieser Bahn wirklich noch scheiden so soll´s die letzte sein für alle Zeiten Laßt uns von der Schmalspur erhalten die wenigen Reste gebt dafür alle das Letzte und das Beste !
Dieses Gedicht entstand Anfang Januar 1984, als die Strecke von Wolkenstein nach Jöhstadt stillgelegt wurde. Diese Stillegung war der größte "Unsinn" der Verkehrspolitik der DDR, da selbst die RBD Dresden gegen die Stillegung votierte, aber schlichtweg von anderen staatlichen Organen übergangen wurde. Die Einwohner von Jöhstadt boykottierten auch die im Mai 1984 stattgefundene DDR-Volkskammerwahl. |