Nach Informationen in den Medien sollten am 19. Juli 1999 mit einiger zeitlicher Verzögerung die METROPOLITAN-Züge auf der Strecke zwischen Hamburg-Hbf und Köln-Hbf den Betrieb aufnehmen. Mit diesen Zügen sollte ein neues zeitgemässes Angebot auf die Strecke gebracht werden. Bereits am 19. Februar des Jahres wurden in Hamburg-Eidelstedt die vier Lok 101 124, 101 126, 101 130 und 101 131 im Design der METROPOLITAN-Züge der Öffentlichkeit vorgestellt. Die beiden neu gebauten aus sieben Wagen bestehenden Zuggarnituren für den METROPOLITAN wurden am 16. April 1999 in der FTD Fahrzeugtechnik Dessau der Öffentlichkeit päsentiert. Der fahrplanmässige Betrieb auf der Strecke zwischen Hamburg-Hbf und Köln-Hbf begann am 01. August 1999 mit einer zweimaligen täglichen Verbindung je Richtung. Auf Grund unzureichender Rentabilität wurde das Angebot bereits am 11. Dezember 2004 wieder eingestellt. Im Januar 2005 wurden die Zuggarnituren und die vier Lok umlackiert. Danach wurden die Zuggarnituren als ICE-Ersatz auf verschiedenen Strecken genutzt und sind bis zum heutigen Tage im Einsatz. Siehe auch unter "METROPOLITAN" bei Wikipedia. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 19. Juli 1999 der für die Fahrt von Berlin nach Köln benutzte IC 725 "THEODOR MOMMSEN" von Berlin über Köln nach Nürnberg hatte wegen eines Fahrleitungsschadens im Bereich Berlin-Rummelsburg in der Abfahrt in Berlin-Ostbahnhof eine Verspätung von 15 Minuten, kam aber pünktlich in Köln an. | ||||
Köln Hbf | ||||
MET Steuerwagen | 101 130 | MET Innenraum | 101 144 | 103 174 |
101 130 | 120 119 | 101 130 | SNCF TGV 4306 | DB Tz 0164 und SNCF TGV 4306 |
101 130 |
110 315 |
644 021-521, 644 035-535 und 644 509-509 |
145 003 |
101 145 |
101 145, die Signets an der Seite | 101 084 und 101 145 | 101 145 | SNCF TGV 4341 und DB Tz 0109 | |
111 134 | 145 003 | 181 201 | 103 174 | SNCF TGV 4341 |
101 131 | SNCF TGV 4321 | 101 131 | ||
103 186 |
644 050-550, 644 049-549 und 644 017-517 |
215 015 |
110 156 |
101 129 |
101 112 | 101 138 | 110 161 | 101 130 | 111 024 |
103 228, 101 071 und 111 024 |
103 228, 101 071, 111 024 und 112 134 |
112 134 |
SNCB 1608 |
|
der für die Rückfahrt nach Berlin benutzte Zug ICE 947 "ALICE SALOMON" wurde auf Grund der Verspätung des Zuges IC 522 "AMALIENBURG" von Stuttgart über Köln nach Hannover, der wegen eines Lokschadens um zirka 35 Minuten verspätet war ausserplanmässig über Dortmund umgeleitet. Zusätzlich hielt der Zug ICE 947 "ALICE SALOMON" auch in Solingen-Ohligs und durch die Umleitung über Dortmund wurde der Anschluss an den Zug EC 28 "JOSEPH HAYDN" nach Magdeburg sichergestellt. Bis Hamm/Westfalen hatte der Zug ICE 947 "ALICE SALOMON" dann eine Verspätung von 30 Minuten, fuhr in Hannover mit 25 Minuten Verspätung ab und kam dann mit 15 Minuten Verspätung in Berlin-Ostbahnhof an. Nach einer Abfrage des Zugpersonals betreffs benötigter Anschlüsse in Berlin und einer Anforderung wartete die letzte S-Bahn vor der Betriebspause nach Berlin-Lichtenberg planmässig um 01 23 Uhr ab Berlin-Ostbahnhof den Anschluss ab. Frage des Zugchefs an meine Person "was, um die Zeit fährt noch eine S-Bahn ?"
Nachfolgend sind noch einige Bilder des Tages aus Hamburg zu sehen. | ||||
Hamburg (c) Olaf Dräger | ||||
101 028 | 112 126 | 101 131 | MET Steuerwagen | 101 135 und 101 057 |
101 135 | 101 143 | 101 130 | letzte Änderung: 10.04.2018 |