Sonderfahrt nach Ferropolis am 25. April 1999
Mit der Lok 52 8177 und dem Berliner Traditionszug fand an diesem Tag eine Sonderfahrt von Berlin nach Ferropolis statt. Diese Fahrt begann am Morgen des Tages in Berlin-Charlottenburg und führte über Seddin, Jüterbog, Muldenstein und Burgchemnitz nach Ferropolis.
Dabei befuhr der Sonderzug auch die Strecke in das Tagebaumuseum. Im Bahnhof des Tagebaumueums fand eine Fahrzeugschau statt und es wurde auch die Ausstellung der Tagebaugrossgeräte besucht. Fahrzeugschau im Tagebau Golpa: 1 - 1122 ex DR 254 058, 4 - 1004, 4 - 516, 4 - 1300, 4 - 1208,
4 - 738, 4 - 844, 4 - 697, 4 - 978, 2 - 191, BKW WL 2 des Tonwerk Haselbach, 4 - 115, 4 - 1315 ex DR 211 030, 4 - 11, 670 003, 670 001, KL 14049,
KL 10356, KL 5, 4 - 407, 4 - 499, 4 - 1126, 4 - 1296, BKW WL 27, diverse Tagebau- und Gleisbaufahrzeuge; Tagebaugrossgeräte: Mad Max, Gemini,
Mosquito, Big Wheel, Medusa; Das Projekt für Ferropolis wurde im Jahr 1997 unter der Schirmherrschaft der MIBRAG begonnen. Im Laufe der nachfolgenden Jahre wurde der ehemalige Tagebau Golpa in der Nähe von Burgchemnitz zu einem Museum mit Erlebnispark gestaltet. Das Tagebaurestloch soll zu einem Badesee umgestaltet werden.
In den späten Nachmittagsstunden begann die Rückfahrt des Sonderzuges nach Berlin. In den späten Abandstunden kam der Sonderzug wieder in Berlin-Charlottenburg an.
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25. April 1999 |