Wiedereröffnung der Berliner Stadtbahn im Mai 1998
- Fahrplanwechsel im Mai 1998 -
Mit dem Fahrplanwechsel am 23. und 24. Mai 1998 kam es zu sehr umfangreichen Änderungen im Nah- und Fernverkehr im Raum Berlin. Viele Züge des Nah- und Fernverkehres verkehrten am 23. Mai 1998 letztmalig auf langjährigen Laufwegen. Zuerst sind die Bilder des letzten Tages im Jahresfahrplan 1997 / 98 zu sehen.
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(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)
23. Mai 1998 - letzter Tag im Jahresfahrplan 1997 / 98 - |
24. Mai 1998 - erster Tag im Jahresfahrplan 1998 / 99, das Chaos auf der Berliner Stadtbahn -
Vorbemerkungen: In den frühen Morgenstunden des Tages wurde der planmässige Betrieb auf den Fernbahngleisen der Berliner Stadtbahn wieder aufgenommen und der Bahnhof Berlin-Hauptbahnhof in Berlin-Ostbahnhof umbenannt. Bei der Einführung des neuen Fahrplanes gab es erhebliche Probleme auf der Strecke von Berlin-Rummelsburg über die Berliner Stadtbahn nach Berlin-Charlottenburg, sowie der Gegenrichtung. Diese Probleme waren nicht allein technischer Natur, sondern auch vielfach organisatorisch bedingt. Einige Zugpersonale hatten noch keine Streckenkenntnis, bzw. waren auch noch nicht mit der neuen Technik vertraut. Dadurch bedingt kam es zu erheblichen Störungen und teilweise massiven Verspätungen auf der Stadtbahn, die sich im gesamten Verkehr der DB-AG auswirkten. Die Züge EC 11, IC 918, IR 2744, IC 878, IR 2344, IC 876, EN 228, EC 174 und EN 229, sowie viele andere Züge fielen entweder aus, hatten erhebliche Verspätungen, oder wurden über andere Berliner Bahnhöfe umgeleitet. Dies sorgte dann bei den Reisenden für erhebliche Verwirrungen, da auch die Serviceteams der Bahnhöfe keine Informationen erhielten und somit auch keine Auskünfte geben konnten. In einem kleinen Festakt wurde gegen 09.00 Uhr der Ostbahnhof offiziell wieder eingeweiht und aus diesem Anlass unter einem Bahnhofsschild am Gleis 1 eine Gedenktafel enthüllt, auf der die bisherigen Bahnhofsnamen genannt werden. Wie sich einige Reisende in Fernsehbeiträgen ausdrückten "habe es seit den Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg oder dem Fall der Berliner Mauer nicht so ein Chaos gegeben wie bei diesem Fahrplanwechsel ..." Auch wurde vielfach die Meinung vertreten, das die Betriebsaufnahme auf der Berliner Stadtbahn übereilt erfolgte und die Erprobungsphase viel zu kurz gewesen sei. Es wurde von einem Bahnsprecher aber auch zugegeben, das die Informationssysteme zusammengebrochen seien. Abschliessend sei angemerkt, das es an diesem Tag einen Sonderfahrschein gab, der auf allen Zügen über die Berliner Stadtbahn gültig war.
Berlin Ostbahnhof |