Wiedereröffnung der Berliner Stadtbahn im Mai 1998

- Fahrplanwechsel im Mai 1998 -

Mit dem Fahrplanwechsel am 23. und 24. Mai 1998 kam es zu sehr umfangreichen Änderungen im Nah- und Fernverkehr im Raum Berlin. Viele Züge des Nah- und Fernverkehres verkehrten am 23. Mai 1998 letztmalig auf langjährigen Laufwegen. Zuerst sind die Bilder des letzten Tages im Jahresfahrplan 1997 / 98 zu sehen.

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(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

23. Mai 1998 - letzter Tag im Jahresfahrplan 1997 / 98 -

Berlin-Lichtenberg
180 019 112 101 vor 112 ___ 112 109 143 282 vor 112 021 180 018
112 157 vor 112 023 112 130 112 134 120 133
112 124 143 642 180 002 180 019 476-876 023 ... 876-476 061
112 127 112 148 180 018 112 140
Berlin-Ostkreuz
112 109
 
Berlin Zoologischer Garten (c) Olaf Dräger
120 130 S-Bahn-Museumszug 101 061 101 073
120 159 101 069
Berlin-Lichtenberg
112 140 112 016 110 111 101 051 143 168 vor 112 127
112 104 112 018

24. Mai 1998 - erster Tag im Jahresfahrplan 1998 / 99, das Chaos auf der Berliner Stadtbahn -

Vorbemerkungen: In den frühen Morgenstunden des Tages wurde der planmässige Betrieb auf den Fernbahngleisen der Berliner Stadtbahn wieder aufgenommen und der Bahnhof Berlin-Hauptbahnhof in Berlin-Ostbahnhof umbenannt. Bei der Einführung des neuen Fahrplanes gab es erhebliche Probleme auf der Strecke von Berlin-Rummelsburg über die Berliner Stadtbahn nach Berlin-Charlottenburg, sowie der Gegenrichtung. Diese Probleme waren nicht allein technischer Natur, sondern auch vielfach organisatorisch bedingt. Einige Zugpersonale hatten noch keine Streckenkenntnis, bzw. waren auch noch nicht mit der neuen Technik vertraut. Dadurch bedingt kam es zu erheblichen Störungen und teilweise massiven Verspätungen auf der Stadtbahn, die sich im gesamten Verkehr der DB-AG auswirkten. Die Züge EC  11, IC 918, IR 2744, IC 878, IR 2344, IC 876, EN 228, EC 174 und EN 229, sowie viele andere Züge fielen entweder aus, hatten erhebliche Verspätungen, oder wurden über andere Berliner Bahnhöfe umgeleitet. Dies sorgte dann bei den Reisenden für erhebliche Verwirrungen, da auch die Serviceteams der Bahnhöfe keine Informationen erhielten und somit auch keine Auskünfte geben konnten. In einem kleinen Festakt wurde gegen 09.00 Uhr der Ostbahnhof offiziell wieder eingeweiht und aus diesem Anlass unter einem Bahnhofsschild am Gleis 1 eine Gedenktafel enthüllt, auf der die bisherigen Bahnhofsnamen genannt werden. Wie sich einige Reisende in Fernsehbeiträgen ausdrückten "habe es seit den Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg oder dem Fall der Berliner Mauer nicht so ein Chaos gegeben wie bei diesem Fahrplanwechsel ..." Auch wurde vielfach die Meinung vertreten, das die Betriebsaufnahme auf der Berliner Stadtbahn übereilt erfolgte und die Erprobungsphase viel zu kurz gewesen sei. Es wurde von einem Bahnsprecher aber auch zugegeben, das die Informationssysteme zusammengebrochen seien. Abschliessend sei angemerkt, das es an diesem Tag einen Sonderfahrschein gab, der auf allen Zügen über die Berliner Stadtbahn gültig war.

Berlin Ostbahnhof

ICE-Tz 0104 112 112
111 090 120 137 101 005 155 246 112 161
ICE-Tz 0111 112 021 481-482 018 ... 482-481 068 112 168
143 923 112 034 112 031 ICE-Tz 0152 143 168
103 121 ICE-Tz 0207 und Tz 0216 112 150
112 140 180 019
an der Modersohnbrücke in Berlin
ICE-Tz 0216 und Tz 0207 112 162 ICE-Tz 0216 und Tz 0207 143 013 143 183 und 143 305
143 183 und 143 305 112 029 103 209 103 181
letzte Änderung: 08.10.2015 

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