An diesem Tag unternahm ich eine Tagesfahrt nach Hamburg. Das Hauptziel dieser Reise war die Sonderschau "Mythos TITANIC" in der Hamburger Speicherstadt, die in der Zeit von Mai 1997 bis Oktober 1998 stattfand:
Das Passagierschiff RMS "TITANIC" war ein Schiff von drei Schiffen der olympischen Klasse der White Star Line und war im April 1911 als zweites Schiff dieser Klasse auf der Werft von Harland & Wolf im irischen Belfast vom Stapel gelaufen. Im April 1912 wurde das seinerzeit grösste Schiff der Welt in Dienst gestellt. Auf der Jungfernfahrt von Southhampton über Cherbourg und Cork nach New York kollidierte das Schiff in der Nacht vom 14. zum 15. April 1912 vor den Neufundlandbänken mit einem Eisberg. Nach dieser Kollision sank das Schiff innerhalb von zwei Stunden. Von den zirka 2200 Menschen an Bord überlebten nur 712 Menschen den Untergang.
Aus durchaus verständlichen Gründen war das Fotografieren in der Ausstellung untersagt und die Lichtverhältnisse hätten es auch nicht zugelassen. Nach dem Besuch dieser Ausstellung unternahm ich noch eine Hafenrundfahrt, bevor am Abend des Tages die Rückfahrt nach Berlin erfolgte.
Die Bilder des Tages sind nachfolgend auf dieser Seite zu sehen.
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)
19. Juni 1997 |