Bildergalerie Februar 1997
(Teil 146)
Mit dieser Seite beginnen die Berichte über das Jahr 1997. Bei der Deutschen Bahn wurde mit der BR 101 eine neue Lokbaureihe in den Dienst gestellt. Im Sommer des Jahres fanden als Höhepunkte des Jahres in Dänemark und der Schweiz die Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Eisenbahn statt. Im Januar 1997 fanden mehrere Sonderfahrten mit der stromlinienverkleideten Lok 01 1102 statt. Auf dieser Seite sind die ersten Bilder des Jahres 1997 aus dem Monat Januar 1997 zu sehen.
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)
08. Februar 1997 - Fahrt nach Meiningen - |
Meiningen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
52 8039 |
01 1519 |
52 8039 und 01 1519 |
44 1614 und 52 8163 |
|
|
|
01 1519 |
|
|
|
|
Dampflokwerk Meiningen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
94 1292 |
SNCF 241 A 65 |
SAR GARRAT |
86 457 |
|
|
|
|
|
? ? |
52 8117 |
01 1519 |
50 3661 |
50 3545 |
|
|
- auf dem Freigelände 44 1614, 52 8163, 52 8117, 52 8058, 50 3661, 22 029, 03 2243 nur der Rahmen, 41 1122, 41 1273,
64 518 nur der Kessel, 70 083 nur der Kessel,
- Richthalle 94 1292, 241 A 65 die Lok soll bis Juli 1997 fertig gestellt werden, 99 7257, 86 457, GARRAT, 52 8154, 99 7235,
98 6924, 90 , Tender der 50 3694 als Ersatz für 50 3658, 50 4073 die Lok soll betriebsfähig aufgearbeitet werden,
- Anheizschuppen 50 3501, 50 3545, 23 105;
Dampflokwerk Meiningen am 08. September 1996
Dampflokwerk Meiningen am 23. August 1997 |
22 029 |
41 1122 |
Meiningen |
|
|
|
44 1093 |
|
|
|
09. Februar 1997 |
|
|
|
|
Arnstadt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
232 562 |
50 3688 |
112 139 und 232 562 |
112 139 |
44 1093 vor 03 001 |
Oberhof/Thüringen |
|
|
Grimmental |
|
|
|
|
|
|
44 1093 vor 03 001 |
|
01 1519 vor 03 001 |
|
14. Februar 1997 |
|
15. Februar 1997 |
|
|
Dahlen |
|
Radebeul |
|
|
|
alle Bilder dieser Zeile
(c) Olaf Dräger |
|
|
|
143 885 |
|
143 325 |
143 824 |
|
16. Februar 1997 |
|
|
|
|
Dresden-Neustadt |
|
|
|
|
|
|
alle Bilder dieser Zeile
(c) Olaf Dräger |
|
|
112 038 |
112 157 |
|
|
|
20. Februar 1997 |
|
|
|
|
Berlin Zoologischer Garten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
120 114 |
103 152 |
112 127 |
103 197 |
120 130 |
|
|
|
|
|
112 112 |
120 123 |
|
|
|
22. Februar 1997 - Fahrt nach Innsbruck - |
|
|
|
Leipzig Hbf |
|
|
|
|
|
Fahrplan des Sonderzuges: München 07 04, Mittenwald 09 33 - 10 15, Inssbruck 12 37 - 14 43, München 19 00;
Bespannungen; 41 018 von München nach Garmisch-Partenkirchen,
41 018 + 1020.44 von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald,
52 7612 + 41 018 + 1020.44 von Mittenwald nach Innsbruck,
52 7612 von Innsbruck nach Wörgl - zwei Züge bis Wörgl,
41 018 von Innsbruck nach München,
die geplante österreichische Lok 52 7612 kam wegen eines Defektes nicht zum Einsatz und stand in Jenbach. Dadurch kam es auch nicht zu der geplanten Doppelausfahrt in Innsbruck; |
120 138 |
23. Februar 1997 |
München Hbf |
|
|
|
|
|
ÖBB 1044 270 und DB 111 080 |
120 112 |
41 018 |
ÖBB 1044 232 |
Garmisch-Partenkirchen |
|
Alpenland |
|
|
|
|
|
|
|
120 110 |
|
vor Mittenwald |
|
|
Mittenwald |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DB 41 018 und ÖBB 1020 44 |
41 018 |
DB 41 018 und am Zugschluss ÖBB 1020 44 |
111 071 |
Innsbruck |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
41 018 |
der Bahnhof |
ÖBB 1020 44 |
ÖBB 6020-4020 104 |
ÖBB 1044 261 |
|
|
|
|
|
ÖBB 1044 248 |
ÖBB 6020-4020 012 |
ÖBB 1020 44 und DB 41 018 |
41 018 |
ÖBB 1020 44 |
|
|
|
|
|
ÖBB 1010 013, 1110 010 und 1044 246 |
ÖBB 1010 013 |
ÖBB 1044 246, 1044 207 und 1042 587 |
ÖBB 1044 205 |
ÖBB 1044 092 |
|
|
|
|
|
ÖBB 1044 223 |
ÖBB 1063 007 |
ÖBB 1044 223 und 1042 xxx |
ÖBB 1822 005 |
ÖBB 1063 011 und 1063 007 |
|
|
|
|
|
Ringlokschuppen |
ÖBB Schneeräumfahrzeug |
der Bahnhof |
ÖBB 1044 059 |
ÖBB 1044 264 |
|
|
|
|
|
ÖBB 1044 267 |
ÖBB 1044 248 |
|
|
|
München-Hbf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
41 018 |
111 013 und 120 112 |
120 153 |
|
|
24. Februar 1997 |
|
|
|
|
Hennigsdorf Nord |
|
|
|
|
|
Metro für Guangzhou
(c) Olaf Dräger |
|
|
|
|
|
|
|
|
25. Februar 1997 |
|
|
|
|
Berlin-Lichtenberg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
120 129 |
120 126 |
155 069 |
120 126 |
|
|
in den Morgenstunden des Tages verübten militante Atomkraftgegner wieder Anschläge auf Bahnanlagen. Auf den Strecken von Berlin nach Dessau und Hannover, sowie im Raum Berlin, Hamburg, Hannover und Frankfurt/Main wurden Fahrleitungsanlagen beschädigt. Durch die Fahrleitungsschäden kam es zu Verspätungen von bis zu 180 Minuten und etliche Züge mussten umgeleitet werden. Erst in den Nachmittagsstunden normalisierte sich die Lage wieder. Mit ihren Protesten wollten die Atomkraftgegner den für die erste Märzwoche des Jahres geplanten Transport von sechs Castor-Behältern in das atomare Zwischenlager Gorleben/Niedersachsen verhindern. Deshalb auch die auf den Bildern zu sehenden umgeleiteten Züge in Berlin-Lichtenberg. |
112 127 |
103 107 |
27. Februar 1997 |
|
Berlin-Lichtenberg |
|
|
|
|
|
|
112 013 |
112 156 |
103 101 |
112 115 vor 143 653 |
|
|
|
|
|
letzte Änderung: 20.03.2023 |