5. Dampflokfest in Dresden im Mai 1996

In der Zeit vom 16. bis 20. Mai 1996 fand in Dresden das 5. Dampflokfest statt. Bereits in den Wochen zuvor wurde sehr umfangreich über die Planungen zu dieser Veranstaltung berichtet. Neben der grossen Fahrzeugschau in Dresden-Altstadt wurde auch ein recht umfangreiches Programm von Sonderfahrten geplant. Dazu gehörte auch der sich auf einer Rundreise durch Deutschland befindliche Sonderzug mit den beiden Lok 18  478 und 01  066. An dieser Stelle zunächst die Fahrpläne der geplanten Sonderzüge:

 

Fahrzeiten der Sonderzüge anlässlich des Dampflokfestes:

16 05 1996    110 121    22 20 Uhr    an von Köln - Rheingold -              27974,

17 05 1996    1042 42    08 30 Uhr    an von Chemnitz                        19233,

              03  001    08 50 Uhr    ab nach Zittau                         19235,

              01 1102    09 00 Uhr    ab nach Görlitz                             ,

              1020 42    21 15 Uhr    ab nach Chemnitz                       19234,

18 05 1996    01  118    05 03 Uhr    an von Frankfurt/Main                       ,

              1020 42    08 30 Uhr    an von Chemnitz                        19241,

              02 0201    08 30 Uhr    ab nach Berlin                         19642,

              VT 08      11 30 Uhr    an von Hannover                        22057,

              01 1102    09 00 Uhr    ab nach Görlitz                             ,

              50 3616    09 35 Uhr    ab nach Altenberg                      19209,

              03 2204    16 30 Uhr    ab nach Cottbus                             ,

              E 18 31    17 30 Uhr    ab nach Berlin                         19645,

              VT 08      18 00 Uhr    ab nach Hannover                       22056,

              1020 42    22 00 Uhr    ab nach Chemnitz                       19245,

              18  478                 an von Göppingen - Vorspann 01  066         ,

19 05 1996    50 3616    09 35 Uhr    ab nach Altenberg                      19209,

              110 121    12 00 Uhr    ab nach Köln - Rheingold -             27975,

              18  478    14 00 Uhr    ab nach Berlin - Vorspann 01 066            ,

              01 1519                 ab nach Zürich                              ,

              01 1066                 ab nach Karlsruhe - Vorspann 18 316    24964,

20 05 1996    18  478                 von Berlin nach Sassnitz - Vorspann 01  066 ,

an allen Tagen Pendelzug mit den Lok 62  015 und 91  134 zwischen Dresden-Hbf und Dresden-Altstadt.

 

Nach einigen Vorabsprachen mit meinen Bekannten aus dem Raum Dresden besuchte ich die Veranstaltungen in der Zeit vom 17. bis 20. Mai 1996.

17. Mai 1996 - im Mittelpunkt des Tages standen die Sonderfahrten von Dresden aus in Richtung Oberlausitz auf unserem Tagesprogramm. Nebenbei wurde ein Abstecher zum Museum der Zittauer Schmalspurbahn in Oybin und zum Kleinlokmuseum des Modelleisenbahnherstellers Sachsenmodelle in Zittau/Sachsen unternommen. Der Höhepunkt des Tages die Paralellfahrt der mit den Lok 1020 42 und 03  001 bespannten Sonderzüge über die Marienbrücke in Dresden.

 

18. Mai 1996 - an diesem Tag wurden am Vormittag die Sonderzüge an der Strecken von Leipzig und Berlin nach Dresden bei Niederau aufgenommen. In den Mittagsstunden wurde der Verkehr auf dem Dresdener Hauptbahnhof beobachtet. Im Verlauf des Nachmittages erfolgte die Fahrt nach Edle Krone um den Sonderzug mit den Lok 18  478 und 01  066 zu erwarten und an dieser Stelle ein Auszug aus meinen damaligen Aufzeichnungen:

Edle Krone - hier wurde der Sonderzug mit den beiden Lok 18  478 und 01  066 aus Göppingen erwartet. Auf Grund eines sehr schweren Gewitters musste der Bahnhof Edle Krone fluchtartig verlassen werden. Der Sonderzug kam auch nur bis nach Klingenberg-Colmnitz, da sich bei der Blockstelle Seerenteich zwischen Klingenberg-Colmnitz und Edle Krone ein Dammrutsch ereignet hatte, bei dem der Oberbau und die Fahrleitungsanlage beschädigt wurde. Gerüchteweise war später zu hören, das der von der Lok 143 938 geschobene RB-Zug im Bereich des Dammrutsches entgleist sein soll. Der Sonderzug musste im Bahnhof Klingenberg-Colmnitz übernachten. Die Züge zwischen Freiberg/Sachsen und Dresden mussten umgeleitet werden oder hatten auf Grund des Fahrleitungsschadens Diesellokvorspann.

 

19. Mai 1996 - an diesem Tag wurde zuerst die Fotostunde der Fahrzeugschau in Dresden-Altstadt besucht:

01  137, 01 1519, 03  001, 52 8047, 62  015, 89 6009, 03 1010, 91  134, 89 1004, 02 0201, 19  017, 24  004, 55  669, 58  261, 86  001, 17 1055,

35 1113, 50 3616, 58 3047, 98 7056 - HEGEL , 92  503, 98  001, 01  118, 18  316, 52 8141, E11 001, 130 002, 110 003 - in der Messelackierung  ,

120 338, 173 002 im Lokschuppen in der Aufarbeitung , 142 001, 240 003, 128 001, 137 099, 137 329, 310 863, 188 202, E 77 10,

ET188 und EB 188, 110 121, V240 001 ex 118 202 LKM 290001/1965,

die Fahrzeuge waren im Verlauf der Veranstaltung nicht unbedingt gleichzeitig zu sehen.

Die geplante Lok 01 1102 kam nicht nach Dresden, da der Veranstalter nach wie vor seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Bahn-AG nicht nachkommen war. Dadurch fielen auch die geplanten Sonderfahrten nach Görlitz aus. Am Abend des Tages fand noch eine Schuppenparade mit den Lok 62  015, 01  118, 01  137, 01  519, 03  001, 03 1010, 18  316 statt.

Nach diesem Besuch fuhren wir dem Sonderzug mit den Lok 18  478 und 01  066 entgegen und trafen diesen Sonderzug bei der Ausfahrt in Tharandt an. Durch den Dammrutsch an der Blockstelle Seerenteich am Vortag traf der Sonderzug dann mit einer Verspätung von 930 Minuten (15 Stunden und 30 Minuten) in Dresden ein. Anschliessend fuhren wieder nach Niederau, um einige Sonderzüge aufzunehmen. Auf dem Rückweg nach Sebnitz/Sachsen wurde noch der Parkeisenbahn in Dresden ein Besuch abgestattet. Am Abend des Tages hielt ich bei meinen Gastgebern einen Lichtbildervortrag über meine Fernflugreise nach HongKong im Februar 1996.

 

20. Mai 1996 - am Vormittag des Tages wurde noch einmal der Verkehr auf dem Dresdener Hauptbahnhof und in Dresden-Altstadt beobachtet, bevor die Rückreise nach Berlin angetreten wurde.

Nachsatz - an diesem Wochenende sollte bei Dahlen eine Eisenbahnbrücke ausgetauscht werden. Bei den Arbeiten senkte sich ein Brückenfundament, so das die Arbeiten nicht planmässig beendet werden konnten. Bis auf Weiteres mussten dadurch die Züge auf der Strecke zwischen Dresden und Leipzig über Falkenberg/Elster umgeleitet werden. Die Züge hatten planmässig bis zu 60 Minuten Verspätung.

 

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letzte Änderung: 10.06.2022 

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