In den Jahren zwischen 1939 und 1941 wurden von der Deutschen Reichsbahn die dreizylindrigen Stromliniendampflokomotiven der Baureihen 01.10 und 03.10 beschafft. Zu diesen Stromliniendampflokomotiven gehörte auch die im Juli 1940 von der BMAG (Berliner Maschinenbau Actien Gesellschaft Wildau bei Berlin, vormals Louis Schwartzkopff) gelieferte 01 1102. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges verblieben alle Stromliniendampflokomotiven der BR 01.10 auf dem Gebiet der späteren Deutschen Bundesbahn und wurden nach der Rekonstruktion - dabei wurde auch die Stromlinenverkleidung entfernt - bis in das Jahr 1975 planmässig eingesetzt. Das Haupteinsatzgebiet der Lok war der schwere Reisezugdienst, zuletzt auf der Emslandstrecke von Rheine nach Emden. Da die Lok lange Jahre auch in Bebra zu sehen waren erwarb die Stadt Bebra die Lok 01 1102 und stellte die Lok westlich des Bahnhofes Bebra als Denkmal auf. Nach einigen Verhandlungen wurde die Lok 01 1102 zum 04. Februar 1995 von der K&K Eisenbahn-, Speise- und Salonwagen Betriebsgesellschaft mit Sitz in Berlin und Wien erworben. Diese Gesellschaft ließ die Lok im Dampflokwerk Meiningen bis zum Oktober 1995 wieder betriebsfähig aufarbeiten und mit einer Stromlinienverkleidung versehen. Nach den für die Inbetriebnahme notwendigen Probe- und Abnahmefahrten im Winter 1995/96 wurde die Lok am 09. März 1996 im Ausbesserungswerk Braunschweig erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Aus diesem Anlass fand im Aw Braunschweig fand auch eine kleine Fahrzeugschau mit folgenden Fahrzeugen statt: 01 1102, V36 225, 221 135, Lok "HOHENZOLLERN", Lok "TRIANGEL",
212 085, 218 218, Lok "1857", einem IR-Steuerwagen der Gattung Bimdzf aus dem Werk Halberstadt - Nummer 51 80 80-95 819-3, 613 603 ... 603 620 und ETA 176 001.
Am nächsten Tag, dem 10. März 1996 wurde die Lok vor einigen Sonderzügen auf der Strecke zwischen Braunschweig und Hannover eingesetzt. Leider gab es auch einige Probleme und an dieser Stelle ein Auszug aus meinen Aufzeichnungen:
221 135 D 22458/+45 - Sonderfahrt von Braunschweig nach Hannover; die Lok 221 135 kam zum Einsatz, da es mit der Lok 01 1102 einige Probleme gab. Die
Lok 01 1102 wurde in Braunschweig von der DB-AG "an die Kette gelegt", da der Veranstalter bis zu diesem Wochenende seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber
der DB-AG nicht nachgekommen war.
Am 09. und 10. März 1996 war ich zusammen mit einem Bekannten in Braunschweig, Lehrte und Vechelde unterwegs. Die Übernachtung erfolgte im Hotel "Alte Post" in Lehrte. Nebenbei wurden auch plänmässige Züge aufgenommen und die Bilder der beiden Tage sind nachfolgend auf dieser Seite zu sehen.
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