Eisenbahnkreuzfahrt durch Süddeutschland im April 1995
- mit dem Schönes-Wochenend-Ticket unterwegs - |
Im Frühjahr bekam ich eine Einladung eines Eisenbahnfreundes aus Marburg/Lahn zu einem Besuch, nachdem dieser Eisenbahnfreund vor 1990 mehrfach auf meine Einladung hin in der DDR weilte. Als Termin wurde das zweite Wochenende im April vereinbart. So ergab es sich, das ich dann am 07. April 1995 von Berlin aus über Kassel nach Marburg/Lahn anreiste. Hier angekommen wurde mir die Planung für eine Fahrt mit dem "Schönes-Wochenend-Ticket" unterbreitet, die ich gleich sehr gut empfand. Am Samstag, dem 08. April 1995 führte die Fahrt von Marburg/Lahn über Frankfurt/Main, Stuttgart, Horb, Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt/Main wieder nach Marburg/Lahn. Auf der nachfolgenden Seite sind die Bilder des Tages zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 08. April 1995 E 3649 ab Marburg 06 11, an Frankfurt/M 07 23 ( 96 km) Fahrt mit diesem Zug über die Main-Weser-Bahn Frankfurt/Main Hbf | ||||
181 225 | 216 017 | 103 145 | 103 145 | |
E 3853 ab Frankfurt/M 08 14, an Stuttgart 11 55 (210 km) Fahrt mit diesem Zug von Frankfurt/Main aus über Hanau, weiter in der Nord-Süd-Richtung durch den Odenwald über Bad König, den Odenwaldtunnel, Eberbach zum Neckar und am Neckar entlang über Neckarelz und Bad Friedrichshall-Jagsttal, sowie weiter über Heilbronn und Neckarsulm bis Stuttgart; | ||||
Bad Friedrichshall - Jagsttal | Heilbronn | |||
491 001 | 110 491 | 110 184 | ||
Stuttgart Hbf | ||||
120 101 | 110 221 | 120 110 | 120 120 | 120 109 |
120 109 | 110 184 | 110 229 | ||
E 6509 ab Stuttgart 12 25, an Horb 13 15 ( 67 km) Fahrt mit diesem Zug über Böblingen in den nördlichen Schwarzwald |
||||
Horb | ||||
627 001 | 110 173 | HLE V 152 und 01 1519 | ||
01 1519 | 01 1519 und 628 - 928 304 | HLE V 152 und 01 1519 | ||
- die Lok 01 1519 wurde an diesem Tag zusammen mit mehreren noch wieder aufzuarbeitenden Schweizer Museumswagen von Haltingen nach Tübingen überführt. Dort soll die Lok von den Eisenbahnfreunden der Hohenzollerischen Landeseisenbahn übernommen werden. Auch wollen sich die Ulmer Eisenbahnfreunde an der Betreuung der Lok beteiligen. Die die Überführung befördernde Diesellok V 152 gehört ebenfalls der Hohenzollerischen Landeseisenbahn. E 6172 ab Horb 14 03, an Pforzheim 15 19 ( 71 km) Fahrt mit diesem Zug durch den nördlichen Schwarzwald | ||||
Pforzheim | ||||
140 218 | 140 364 | |||
N 6034 ab Pforzheim 15 34, an Karlsruhe 16 13 ( 31 km) |
||||
Karlsruhe | ||||
120 155 | ||||
N 8522 ab Karlsruhe 16 24, an Mannheim 17 20 ( 61 km) |
||||
Mannheim | ||||
140 834 und 110 112 | ||||
E 3532 ab Mannheim 17 29, an Frankfurt/M 18 42 ( 88 km) |
||||
Frankfurt/Main | ||||
ICE Tz 0156 | 181 220 | 141 065 | 103 165 | |
E 3614 ab Frankfurt/M 19 22/+10, an Marburg 20 23/+10 ( 96 km) Fahrt mit diesem Zug über die Main-Weser-Bahn |
||||
An- und Abreise, 07. und 10. April 1995 | in das Saarland, 09. April 1995 | |||
letzte Änderung: 29.04.2021 |