Im März und April sollten mit der im polnischen Ausbesserungswerk Pila wieder aufgearbeiteten Lok 18 316 des Landesmuseums für Technik und Arbeit Mannheim einige Sonderfahrten stattfinden. Leider gab es mit dieser Lok aber immer wieder technische Probleme, weswegen die Sonderfahrten nicht im geplanten Umfang stattfinden konnten. Auf dieser Seite sind zuerst die Bilder eines Besuches des Bh Cottbus am 17. März 1995 und anschliessend der Sonderfahrt am 18. März 1995 zu sehen.
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)
17. März 1995 |
Bh Cottbus - in diesem Betriebswerk wurden am Vormittag die Lok 155 114, 155 102, 143 326, 155 240, 155 165, 155 131, 155 004,
232 363, 03 204, 228 104, 44 2225, 52 8115, 798 302, 43 001 und 18 316 gesichtet. |
Vorbemerkungen: für die Sonderfahrt von Berlin nach Cottbus sollte die Lok E 18 19 der AEG zum Einsatz kommen, die aber laut Auskunft wegen schadhafter Radreifen nicht eingesetzt werden konnte. Bei der Fahrt der Lok 18 316 von Cottbus nach Görlitz traten an der Lok Schäden an den Dichtungen der Rauchkammertür, den Rauchkammerelementen, den Zylinderhähnen und dem Aschkasten auf. Weiterhin soll die PZB der Lok defekt sein. Auf Grund der genannten Schäden fuhr die Lok als Lz (Leerfahrt) von Görlitz nach Cottbus zurück. Als Ersatzlok kam die 03 2204 nach Görlitz und übernahm die Rückleistung. Der Sonderzug 25230 soll wegen des Defektes der Lok 18 316 mit einer Verspätung von 30 Minuten in Görlitz abgefahren sein. Wegen eines Defektes an der Schleppachse der Lok 02 0201 soll der Sonderzug von Arnstadt über Halle/Saale nach Berlin am 19 03 1995 mit der Lok E 18 31 bespannt werden. Ob die Lok 18 316 am 19 03 1995 zum Einsatz kommt war am Abend des Tages noch fragwürdig. |