Roll Out der 12X am 30. Juni 1994
im AEG-Lokomotivwerk Hennigsdorf - die erste Neubaulok der DB-AG - |
In den Vormittagsstunden des Tages fand in der Endmontagehalle des AEG-Lokomotivwerkes in Hennigsdorf der offizielle Roll Out der Hochleistungslok 12X statt. Die damals sehr bekannte Moderatorin Birgit Schrowange führte durch die Hauptveranstaltung. Viele technische Detaillösungen der 12X finden sich heute in den Lokomotiven der Bombardier Traxx-Familie wieder (Baureihen 145, 146, 185 und 246). An dieser Stelle der Auszug aus meinen zeitgenössischen Tagebuchaufzeichnungen vom 30. Juni 1994: | ||||
143 295 , 143 242 , 155 088 , 485-885 114 + 885-485 115 , 112 029 IR 2373, 112 159 IC 818 Oranienburg; 143 831 N , 143 262 N Hennigsdorf; AEG-Lokomotivwerk Hennigsdorf: an diesem Tag fand in der Endmontagehalle des Werkes der offizielle „Roll-Out“ der Lok 128 001 als erstem Fahrzeug der Lokomotivfamilie 12X statt. Dieses Fahrzeug kann je nach Kundenwunsch auf Grund der konzipierten Modultechnik als leichte Streckenlok, Triebkopf, Triebwagen, Hochgeschwindigkeitslok und schwere, auch zweiteilige Güterzuglok geliefert werden. Erstmalig wurde in diesem Fahrzeug für die Fahrzeugsteuerung ein 32-bit-Rechner eingebaut. Desweiteren fanden erstmalig wassergekühlte GTO-Gleichrichter, sowie ein neuentwickelter Drehstromantrieb Anwendung. In Ihren Statements würdigten die anwesenden Redner die Entwicklung des Fahrzeuges als Fortsetzung der in den zwanziger Jahren begonnenen Entwicklung und das es dieser Betrieb auch zu Zeiten der DDR verstanden hat die Entwicklung mit den Lok der Baureihen 212 / 243 fortzusetzen. Dieses Fahrzeug wurde von einem Entwicklungskollektiv unter der Leitung von Herrn Ekkehard Gärtner in nur achtzehn Monaten entwickelt und in acht Wochen gebaut. Als Versuchsträger für die Bauteile der Lokomotivfamilie 12X wurde die Lok 120 002 eingesetzt. E 18 19, 120 002, 128 001 AEG 22500/1994, 94131 - 94181 für die Metro in Schanghai, Tw 1001 für die Berliner BVG, Tw 1002 bis 1008 in der Endfertigung, 628-928 585, 628-928 587, 628-928 588, 143 001, Triebkopf für die OHE - es werden noch einmal Triebzüge für die griechische Eisenbahn gebaut, 628-928 584, 628-928 586, 270 001 - 002;
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Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich auch noch ein wenig auf dem Werksgelände umsehen. Bei dem in den Tagebuchauszug genannten S-Bahn-Zug 485-885 114 und 885-485 115 handelte es sich um die Duo-S-Bahn, oder wie man es heute ausdrücken würde ein Hybridfahrzeug (zusätzlich zum elektrischen Antrieb verfügte dieser Halbzug über einen Dieselmotor). Leider ist damals dieses vielversprechende Projekt gescheitert. Auf dieser Seite sind die Bilder des Tages zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
Oranienburg | ||||
S-Bahn-Zug BR 475-875 | 485-885 114 und 885-485 115 | |||
AEG-Lokomotivwerk Hennigsdorf | ||||
BVG 100x | 628-928 xxx | 281 019 und 120 002 | 120 002 | 218 019 |
218 019 und 120 002 | Endmontagehalle | die Moderatorin | das Publikum | |
Redner 1 | Redner 2 | Redner 3 | Herr Dürr | Herr Gärtner |
der ROLL OUT ... | ||||
12X - 128 001 | das Team der Lok | Herr Gärtner | der Führerstand | |
das Drehgestell | 12X - 128 001 | BVG 100x | ||
120 002 |
BVG 1001 |
928-628 585 |
DB 120 002 und BVG 1001 |
928-628 584 |
BVG 1001 |
928-628 585 |
BVG 1001 |
Metro Schanghai | |
218 019 | 270 001 - 002 | OHE Rohbau | 628-928 586 | 128 001 |
143 001 |
143 001 und 128 001 |
128 001 |
AEG 128 001 und BVG 1001 | |
128 001 |
AEG 128 001 und DB 928-628 585 |
AEG 128 001, DB 928-628 585 und BVG 1001 |
AEG 128 001 und DB 928-628 585 |
128 001 |
Im August 1995 beförderte die Lok 128 001 - 12X - ihren ersten planmässigen Reisezug auf der Strecke von Berlin nach Leipzig und zurück |
letzte Änderung: 03.04.2016