EURAILSPEED´91 | Treffen der Hochgeschwindigkeitszüge in Berlin Anfang Juli 1991 - oder 150 Jahre Eisenbahnen an einem Wochenende erlebt - |
Am 06. und 07. Juli 1991 fand in Berlin die erste Messe "EuRailSpeed" statt. Gleichzeitig wurde auch in Berlin eine Konferenz über die Zukunft des europäischen Schienenverkehrs durchgeführt. Dabei trafen sich auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg die europäischen Hochgeschwindigkeitszüge und auf dem Bahnhof Berlin-Wannsee die herkömmlichen Fahrzeuge der DB und DR. An beiden Tagen der Messe wurde ab ca. 08.00 Uhr der Bahnsteig C des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg für den Reiseverkehr gesperrt und im Einzelnen waren die nachfolgend genannte Züge zu sehen: Gleis 17 TALGO-PENDULAR der RENFE TG6-10 - TB6-04 - TA6-03 - TR6-06 - TC6-13 - TWL6d-21 - TWL6g-32 - TWL6u-70 - TD6z-01 , TGV 325 der SNCF 24050 - 240325 - 249325 - 248325 - 247325 - 246325 - 245325 - 244325 - 243325 - 242325 - 241325 - 24049 - der Zug TGV 325 der SNCF stellte am 16. Mai 1990 auf der Neubaustrecke zwischen Paris und Le Mans mit 515,3 km/h einen Weltrekord auf. Der Zug war dafür aber extra mit grösseren Radsätzen ausgerüstet worden und der Anpressdruck der Stromabnehmer war erhöht worden. Für die Energieversorgung des Zuges während der Ausstellung in Berlin wurde die Diesellok BB 66505 mitgeführt. Nach der Ausstellung in Berlin begann für diesen Zug eine mehrmonatige Rundreise durch Europa, Gleis 20 ICE der DB 401 062 - 802 074 - 802 073 - 803 030 - 804 029 - 801 053 - 801 054 - 801 416 - 801 829 - 401 553 - der Zug kam mit eigener Kraft an den Bahnsteig, X2000 der SJ 2503 - 2604 - 2709 - 2803 - 2003 - dieser Zug wurde aus der normalen Fahrleitung mit Strom versorgt und noch während der Ausstellung (am Sonntagvormittag) zum BZA Minden überführt und sollte auf der Neubaustrecke zwischen Hannover und Fulda Versuchsfahrten absolvieren, ETR 500 der FS E404 000 - 70 83 99-98 500-9, Versorgungswagen 60 83 99-79 912-1 und Begleiterwagen 51 83 22-71 829-6, Mit der Lok 02 0201 wurde am Sonnabend eine Sonderfahrt für die Konferenzteilnehmer von Berlin-Lichtenberg über Schönefeld, Jüterbog, Treuenbrietzen, Belzig, Seddin, Berlin-Wannsee, den Berliner Außenring und Schönefeld nach Berlin-Lichtenberg durchgeführt. Die beiden Lok 74 1230 (mit Beschilderung wie zu Stadtbahnzeiten) und 86 1333, sowie dem historischen S-Bahn-Zug ET/EB 165 471 und ET/EB 165 231 wurden Sonderfahrten zwischen Berlin-Wannsee und Berlin-Lichtenberg durchgeführt. Auf der Fahrzeugschau in Berlin-Wannsee waren die herkömmlichen Fahrzeuge zu sehen: 252 001, 212 004, 43 001, 188 305, 03 1010, 65 1057, 218 031, 211 001, SAXONIA, ADLER , 137 225, 52 6666, sowie einige historischen und moderne Reisezugwagen ; Dabei kam es dann am Abend des Tages in Berlin-Wannsee zu einer erfreulichen Begebenheit: Als wir erst kurz vor dem Ende der Öffnungszeit dort ankamen, schlichen wir uns durch ein nicht verschlossenes Tor der Bahnmeisterei auf das Gelände. Auf dem Gelände trafen wir uns dann nach dem Ende der Öffnungszeit mit den Aufsichtskräften, die uns erst einmal fragten, ob wir um auf das Gelände zu kommen die Gleise überschritten haben. Wir antworteten: "Nein, das Tor der Bahnmeisterei war ja offen." Darauf kam von den Aufsichtskräften die Antwort: "Wenn Ihr nur Fotografieren wollt, dann viel Spass". Sehr begünstigend kam das herrliche Sommerwetter hinzu, wodurch es ein sehr gutes Abendlicht gab. Nachfolgend die Bilder des ersten Tages der Veranstaltung, dem 06. Juli 1991. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
CSD 372 012 | 243 345 | 02 0201 | 105 031 und RENFE TALGO | RENFE TALGO und 243 841 |
RENFE TALGO | 106 923 und SNCF TGV 325 | SNCF TGV 325 | SNCF TGV 325 und BB 66505 | |
SNCF TGV 325 | 106 904 und SJ X 2000 | ICE-1 | ICE 1 und 250 005 | ICE-1 |
SNCF TGV 325 | SNCF TGV 325 2. Klasse | SNCF TGV 325 1. Klasse | SNCF TGV und DB ICE-1 | SNCF BB 66505 |
SJ X 2000 |
FS-Wagen |
FS ETR 500, SJ X 2000 und RENFE TALGO |
86 1333 |
243 129 |
S-Bahn-Traditionszug | S-Bahn-Zug | 86 1333 | S-Bahn-Zug | 243 633 |
230 002 | 02 0201 | S-Bahn-Traditionszug | 243 653 | |
212 002 | ICE-1 | SJ X 2000 | SJ X 2000 - innen - | |
FS E404 000 | FS ETR 500 - innen | Blick von oben | ||
Jannowitzbrücke | ||||
IC 609 | IC 184 | S-Bahn-Traditionszug | 86 1333 | |
Berlin-Wannsee | ||||
252 001 | 212 004 | ORT 188 305 | ADLER | |
ADLER | SAXONIA | 03 1010 | 43 001 | 65 1057 |
SVT 137 225 | 211 001 | 218 031 | 252 001 und 218 031 | |
Museumswagen | 132 077 | Messe EuRailSpeed`98 |
letzte Änderung: 27.08.2020