Auf dem Teilstück der Mitte-Deutschland-Verbindung von Halle/Saale Hbf über Angersdorf bei Halle/Saale und Röblingen am See nach Eisleben Lutherstadt wurde am 22. Juni 1991 offiziell der elektrische Betrieb aufgenommen, betrieblich bereits am 01. Juni 1991. Die Planungen und Projektierungen für die Elektrifizierung der Strecken von Halle/Saale über Sangerhausen nach Nordhausen mit dem Abzweig von Sangerhausen nach Erfurt-Hbf wurden schon zu Zeiten der DR in der DDR vorgenommen. Anlässlich der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes wurde am 22. Juni 1991 eine Sonderfahrt von Leipzig-Hbf über Halle/Saale Hbf nach Sangerhausen und zurück durchgeführt, bei der die beiden Lok 204 001 und 02 0201 zum Einsatz kamen. Mit den beiden Lok 38 1182 und 44 1093 wurden mehrere Sonderfahrten auf der Strecke von Sangerhausen nach Bad Frankenhausen und zurück durchgeführt. Auf der Fahrzeugschau an der Ladestrasse des Bahnhofes Sangerhausen waren zu sehen: 38 1182, 01 1531, 118 125, 91 6580, 94 1292, 03 1010, 44 2397, 250 003, 212 004 LEW 20482 Abn.: 27.05./ID 11.12.1990 und 218 031.
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22. Juni 1991 |
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Gleichzeitig wurde mit diesen Veranstaltungen auch das 125-jährige Bestehen der Strecke von Halle/Saale nach Nordhausen gewürdigt. Die Strecke wurde am 10. Juli 1866 eröffnet,
10. Dezember 1992 Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes zwischen Eisleben Lutherstadt und Sangerhausen,
05. Mai 1993 Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes zwischen Sangerhausen und Nordhausen.
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