Bildergalerie 1990 - Teil 06 (Teil 083) |
Der sechste Teil der Bilder des Jahres 1990, aus dem Monat Juli 1990 ist auf dieser Seite zu sehen. Nach der Währungsunion zwischen der BRD und der DDR am 01. Juli 1990 erfolgte mit dem Betriebsbeginn am 02. Juli 1990 der erste Lückenschluss im Netz der Berliner S-Bahn auf der Berliner Stadtbahn im Bahnhof Berlin-Friedrichstrasse. Gleichzeitig wurden auch die letzten S-Bahnhöfe der Nord-Süd-Bahn im Ostteil Berlins wieder geöffnet. Am 27. Juli 1990 fand dann auch die offizielle Pressefahrt in Vorbereitung der Aufnahme des IC-Verkehrs zwischen Hamburg und Berlin am 01. August 1990 statt. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
01. Juli 1990 | ||||
Berlin | ||||
S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | S-Bahn-Zug | IR 347 | SKL 3711 |
132 439 | ||||
02. Juli 1990 | ||||
Berlin-Hauptbahnhof | ||||
Zugzieltafel
|
die Bilder des Lückenschlusses der Berliner S-Bahn auf der Berliner Stadtbahn im Bahnhof Berlin-Friedrichstrasse an diesem Tag sind auf der Seite "Berlin im Juli 1990" zu sehen | |||
07. Juli 1990 - 100 Jahre Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg, | ||||
09. Juli 1990 | ||||
Berlin-Wannsee | ||||
Signale |
S-Bahn-Zug der BR 275 der DR |
S-Bahn-Zug der BR 277 der DR |
S-Bahn-Zug der BR 275 der BVG |
|
12. Juli 1990 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 612 | 243 967 | 243 919 | 243 919 und 243 588 | |
243 973 | ||||
Dresden-Hbf | ||||
an diesem Tag sollte laut einem Gerücht ein Triebwagenzug der DB-BR 601 nach Dresden kommen, aber es war wohl nur ein Gerücht. | ||||
243 581 | 242 001 | |||
16. Juli 1990 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 580 | 243 935 und 243 561 | 243 561 | 243 597 | 243 604 |
16. Juli 1990 - Urlaubsreise nach Ungarn und Rumänien (01 0509 in Budapest) bis 28. Juli 1990, | ||||
27. Juli 1990 - Pressefahrt anlässlich der Aufnahme des IC-Verkehrs zwischen Hamburg und Berlin - alle Bilder (c) Sammlung Gerd Böhmer - die hier zu sehende Bildserie wurde damals offiziell in Berlin und Hamburg vertrieben. | ||||
Berlin | ||||
die Fabrikschilder | Berlin-Zoo | |||
auf der Fahrt | Hamburg | |||
der Führerstand | die Einweihung | der Handzettel - bitte anklicken - | ||
Pritzier | ||||
Der Triebwagenzug traf bereits am 24. Juli 1990 in Berlin ein. Der Pressesonderzug verkehrte am 27. Juli 1990 diesem Tag als IC 21132 von Berlin-Zoo nach Hamburg-Altona und von Hamburg-Altona nach Berlin-Zoo als IC 21133. Ab dem 01. August 1990 verkehrte das Zugpaar IC 130 / IC 139 "MAX LIEBERMANN" dann planmässig auf der Strecke von Berlin nach Hamburg. Leider wurde der Verkehr mit dem Triebwagenzug der BR 601 bereits am 29. September 1990 wieder eingestellt. Anbei die Zugbildung des Triebzuges: 601 015 - 901 - 301 - 202 - 305 - 208 - 402 - 103 - 109 - 104 - 013 (und der Reservetriebkopf 601 006).
Unter Eisenbahnfans wurde damals auch darüber diskutiert den SVT der BR 175 der DR in der Gegenrichtung einzusetzen. | ||||
IC 21133 | ||||
(c) Ulrich Steuber | ||||
Berlin | ||||
Warschauer Brücke (c) Sammlung Gerd Böhmer |
||||
letzte Änderung: 28.09.2015 |