150 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn von Dresden nach Leipzig im April 1989 - die Tagebuchauszüge - |
Nachfolgend sind auf dieser Seite die Tagebuchauszüge der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 150 Jahre der ersten deutschen Ferneisenbahn von Dresden nach Leipzig im April 1989 zu lesen.
06.04.1989 dem „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“ entgegen, Fahrten zu den Veranstaltungen anläßlich 150 Jahre Eisenbahnstrecke von Leipzig nach Dresden bis zum 10 04 1989
06.04.1989 243 844 Ex 161, 243 111 D 1020, 243 128 Ex 171, 211 089 E 681, 211 019 D 610, 243 208 D 510, 243 252 , 243 851 Gex , 243 113 D 561, 243 843 D 376/+20, 211 014 Piw 11203, 211 083 D 530, 243 807 Ex 151 Lichtenberg; Ex 151 ab Lichtenberg 06.44, an Erfurt-Hbf 10.18/+10 211 075 Piw Eichgestell; 211 040 Piw Grünauer Kreuz; 243 849 Piw , 211 007 Piw , 243 163 Gz Schönefeld; 250 151 TEEM , 242 272 , 242 201 Gz Außenring; 250 003 Trebbin; 243 340 D 650, 243 202 D 660 bei Luckenwalde; 243 033 TEEM , 243 364 D 1000 Bitterfeld; 242 238 Gz Roitzsch; 211 080 Lrz , 242 247 Gz , 243 306 , 243 349 , 243 023 , 243 369 , 242 244 , 243 210 Gex , 243 816 S-Bahn, 211 055 , 242 122 Gag , 250 045 , 250 017 Gz Halle; 242 107 + 211 ... P Schkopau; 243 319 D 550 Leuna; 250 215 , 243 009 , 243 118 , 243 150 Weißenfels; 250 105 Gag Leißling; 242 128 Gz Naumburg; 243 831 P bei Apolda, 44 2453 Est Weimar; 242 240 Gz Weimar; 250 220 Gz Hopfgarten; 244 151 , 250 212 , 242 043 , 243 266 D 634, 03 1010 Lrz 602, 243 144 P 9005, 132 030 + 03 1010 E 602/+20, 243 239 D 793 Erfurt; E 602 ab Erfurt 10.26/+20, an Eisenach 11.14/+15 Auf der Fahrt wurde ich wieder durch die Transportpolizei kontrolliert. Als ich den Genossen auf die Frage hin erzählte warum ich nach Eisenach will wurden sie sehr neugierig und einer der Genossen fuhr schnell zu Hause vorbei um dann in Eisenach den „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“ aufzunehmen. 131 071 Gz , 120 174 Gz Eisenach; 132 488 D 24190 Sonderfahrt von Gerstungen nach Eisenach; Zugbildung des „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“: Packwagen SBB CFF 50 85 92-70 104-0, Rheingold Aüe 20508 50 80 18-43 060-5, Schlafwagen 3551 A 51 80 06-41 111-1, Barwagen 4164 E 51 85 09-70 004-6, Speisewagen „PRESIDENTELLE“ , Salonwagen 4149 E 51 80 09-41 122-5, Salonwagen 4158 DE 51 85 09-30 000-1, 1. Klasse-Pullman 4161 D 51 85 09-70 001-0, Salonwagen 4080 DE 51 80 09-70 001-5, Packwagen Süd-Express 1286 M . 03 1010 D 24190 Sonderfahrt von Eisenach nach Leipzig; D 1453 ab Eisenach 17.06/+55, an Erfurt 18.00/+70 243 342 , 243 210 , 243 319 D 555/+15, 243 311 D 759/+10, 243 152 , 244 151 , 250 266 Erfurt; D 759 ab Erfurt 19.48/+10, an Leipzig 21.39/+50 243 119 P , 250 242 Weimar; 243 329 P Apolda; 243 044 Naumburg; 243 302 D 758 Leißling; 243 118 P , 243 305 Gex , 243 825 Lrz Weißenfels; im Bahnhof von Weißenfels musste der Zug D 759 wegen randalierender jugendlicher Reisender von 21.05 Uhr bis 21.46 Uhr warten. Übernachtung im „Park-Hotel“ Leipzig
07.04.1989 die Zuführungsfahrten für die Fahrzeugparade in Riesa An diesem Tag wurde vor genau 150 Jahren die Gesamtstrecke von Leipzig nach Dresden eröffnet. Die Zuführungsfahrten für die Fahrzeugparade in Riesa fanden laut der FPLO 11000 statt. Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten vor 150 Jahren kamen hauptsächlich in England gebaute Lok zum Einsatz. Die von Professor Andreas Schubert gebaute Lok SAXONIA durfte dem Eröffnungszug nur hinterher fahren. 243 107 LeW BR-Rev.: Des ...04.1989 + 243 814 P , 204 001 LzZ 93318, 218 031 LzZ 93318, 250 044 LEd D , 243 854 , 211 047 , 106 861 + FMW 80 50 976 0124-1 S 93328, 243 871 LeW LEW 20321 Abn.: 10.02./ID 20.02.1989 D 883, 250 044 Lz , 243 217 , 243 230 Hw D 880 Leipzig-Hbf; D 883 ab Leipzig 09.38, an Oschatz 10.21 SAXONIA S 93301 -- erste öffentliche Präsentation der Lok, 243 873 D 942, 243 843 D 367, 106 861 S 93328, 250 016 Rch D 454, 243 115 D 951/+120, 243 314 P , 250 164 Gag , 243 854 Gex , 243 847 D , 211 057 P 3725/+35, 242 184 P 3738, 211 052 D 783, 250 020 Ce 93329, 242 239 Gz , 99 1586 Gz , 99 1568 + 99 1586 Gz , 250 117 Gz , 243 115 + 243 352 D 782, 243 230 P 3737 Oschatz; P 3737 ab Oschatz 13.00, an Riesa 13.13 243 803 P 3740, 243 100 LvZ 93366 Riesa; D 931 ab Riesa 12.42/+40, an Dresden-Hbf 13.33/+45 250 142, 250 104, 02 0201, 01 1531, 03 1010, 41 1185, 50 3545, 52 8200, 58 3047 S 93321, 211 001 S 93320, 244 046 S 93317, 204 001 + 218 031 S 93318 Dresden-Altstadt; Züge zur Bereitstellung für die Fahrzeugparade in Riesa in Dresden-Altstadt: 50 3565, 50 3661, 50 3657, 50 3694, 52 8003, 106 371, 65 1049, 03 001; 243 805 D 976, 243 870 , 243 820 , 243 198 P , 243 834 D 676, 242 226 Gex , 242 007 Dresden-Hbf; D 976 ab Dresden-Hbf 16.55, an Leipzig 18.30 242 164 Gz , 243 310 P , 242 270 , 243 211 D 935 Dresden-Neustadt; 99 1776 , 99 1779 , 99 1788 Radebeul-Ost; 250 070 , 243 362 D 1927 Radebeul-West; 250 164 Gz , 35 1113 S 93319 Niederau; 242 268 , 242 264 Riesa; 50 3696 Bw Riesa; 243 047 D 1489, 243 230 D , 242 239 Gz , 243 852 S-Bahn, 211 023 Wurzen; 250 113 , 250 059 , 244 103 , 243 304 , 242 031 , 254 153 , 250 263 Leipzig-Engelsdorf; 211 052 , 243 233 , 250 016 D 460, 243 861 , 243 105 , 242 110 P , 243 856 S-Bahn, 243 858 D 443/+30, 243 881 Ex 167, 211 028 LeW BR-Rev.: E6 Des 20.03.1989 , 250 221 , 243 803 , 254 153 , 243 812 D Sonderfahrt von Leipzig nach Dresden mit dem „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“, 243 340 , 242 119 , 243 814 Leipzig-Hbf; Übernachtung im „Park-Hotel“ Leipzig
08.04.1989 Die Fahrzeugparade in Riesa erster Tag 243 885 Ro LEW 20335 Abn.: 18.03./ID 31.03.1989 D 436, 211 090 , 243 234 D 449/+30an, 211 833 , 243 198 D 449/+20ab, 211 047 , 243 028 D 560an, 243 131 D 560ab, 243 863 D 562an, 243 168 , 243 336 D 562ab, 243 002 Leipzig-Hbf; D 449 ab Leipzig 08.28/+20, an Riesa 09.24/+35 250 041 , 250 195 , 250 049 , 250 142 Leipzig-Engelsdorf; 250 113 Gz , 99 1568 Gz Oschatz; 243 855 D 476, 242 264 Gz , 250 029 + 243 047 D 454, 250 041 D 26603, 242 226 Gz , 50 3696 , 243 872 D Sonderfahrt von Berlin nach Riesa für die Ehrengäste, 243 863 , 211 017 D 21601, 243 869 Gz , 132 ... + 243 887 P , 242 232 Gz , 243 824 D 23606, 243 869 Sn Gz , 250 085 , 243 263 D 573, 243 349 D , 250 142 Gz , 243 221 D 931, 242 232 Gz , 120 136 Gz , 242 263 Gz , 242 264 P , 211 057 D , 243 155 D , 243 863 D 884, 118 795 D 574, 243 873 D 936, 243 210 D 455, 243 324 P , 242 282 P , 243 803 Gz , 243 200 D , 243 811 P , 243 355 P , 243 881 D , 243 883 Dre LEW 20333 Abn.: 15.03./ID 21.03.1989 S 93331, 243 046 D 477 Riesa; Fahrzeugparade laut FPLO 11000 und Betra 934 der RBD Dresden vor der Elbebrücke in Riesa: Um 09.30 Uhr wurde das Streckengleis von Leipzig nach Dresden zwischen den Bahnhöfen Riesa und Coswig für die bevorstehende Fahrzeugparade gesperrt. Die Fahrzeugparade sollte um 10.00 Uhr mit der Abfahrt der ersten Fahrzeuge in Weißig in der Nähe von Coswig bei Dresden beginnen und diese Fahrzeuge sollten dann gegen 13.00 Uhr vor der auf den Riesaer Elbewiesen befindlichen Ehrentribüne eintreffen. Ich hatte meinen Fotostandpunkt an der östlichen Einfahrt des Bahnhofes in Riesa mit Blick auf die Elbebrücke bereits gegen 10.00 Uhr aufgesucht und war dort nicht der Erste. Viel später hätte ich auch nicht kommen dürfen, sonst hätte ich den gewünschten Fotostandort nicht besetzen können. Die ersten Fahrzeuge trafen dann planmässig ein. Da die Fahrzeuge auf dem in Richtung Riesa linken Streckengleis ankamen, konnten die Fahrzeuge nicht auf Signal in den Bahnhof einfahren. Deshalb stand an der Einfahrt ein Eisenbahner, der mit Funk ausgerüstet war und auf Weisung des Fahrdienstleiters des Riesaer Stellwerkes W3 die Befehle für die Einfahrt an die Personale aushändigte. Meine Freude über meinen guten Fotostandpunkt wurde durch ein Kamerateam des DDR-Fernsehens getrübt, die der Meinung waren, sie können sich dem Publikum vor den Fahrzeugen ins Bild stellen. Alle anderen Journalisten hatten sich vor dem Stellwerk W3 aufgestellt, wobei sogar ein Kamerateam auf dem Dach des Stellwerkes Position bezogen hatte. Da ich die FPLO für die Fahrzeugparade dabei hatte, musste ich dann einigen anderen Zuschauern immer wieder Auskunft geben, welche Fahrzeuge als Nächste kommen. D 477 ab Riesa 18.25, an Dresden-Hbf 19.10 S-Bahn ab Dresden-Hbf 19.36, an Pirna 20.06 243 310 S-Bahn, 243 829 Dg , 242 186 Dre Lz , 242 005 S-Bahn Pirna;
09.04.1989 Die Fahrzeugparade in Riesa zweiter Tag 242 170 S-Bahn, 243 343 Gz Pirna; S-Bahn ab Pirna 05.00, an Dresden-Hbf 05.29 243 365 Gz Heidenau; 243 198 Lrz , 243 829 Gz , 243 310 S-Bahn, 242 003 S-Bahn, 52 8195 Sz Sonderfahrt des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" von Dresden nach Zittau, 243 832 , 242 187 , 243 263 D 970, 242 234 P , 243 846 S-Bahn, 243 368 S-Bahn Dresden; D 970 ab Dresden-Hbf 06.36, an Riesa 07.17 243 879 , 243 367 , 243 301 , 243 824 , 243 806 , 242 007 , 242 244 im Vorfeld des Hbf Dresden; 242 005 S-Bahn Coswig; 243 881 D , 243 200 D 451/+30, 243 811 D 571/+15, Abfahrt der Lok SAXONIA nach Weißig, 243 265 D , 250 064 , 50 3696 , 254 059 , 242 264 Gz , 243 821 , 250 043 , 250 090 Gag , 242 241 , 243 370 D 951, 242 225 , 243 811 D 572, 243 881 D 942, 250 059 Gz , 243 211 D 449/+40, 243 021 D , 243 163 , 250 113 , 250 090 , 242 263 , 243 230 Riesa; Tag der offenen Tür im Bw Riesa: 242 282, 242 231, 242 226, 242 241, 242 269, 242 184, 243 314, 250 227, 250 116, 242 242, 250 250, 243 876 Dre LEW 20326 Abn.: 24.02./ID 02.03.1989 , 250 127, 120 334, 106 110, 100 498 - 55 Jahre Kleindiesellok „Kö 1“ ; 243 163 Gz , 243 217 D 476/+45, 250 041 D 23603, 132 569 + 243 821 P , 211 068 D 21601, 243 803 D 575 Riesa; Fahrzeugparade laut FPLO 11000 und Betra 934 an der Ehrentribüne in Riesa, wie am Vortag war das Streckengleis von Riesa nach Dresden um 09.30 Uhr für die Fahrzeugparade gesperrt worden. Nachfolgend die Auflistung der Fahrzeuge der Fahrzeugparade Riesa Zugnummer Fahrzeuge 93301 SAXONIA, 93302 89 6009 + 55 669 und verladenem Schmalspurzug aus Radebeul, 93303 89 1004 + 98 001 und einem sächsischen Personenzug, 93304 74 1230 mit dem ersten Teil des Veltener Traditionszuges, 93305 38 205 + 19 017 + 58 261 + 94 2105 - als Lokzug, 93306 38 1182 + 17 1055 und preußischen Schnellzug, 93307 94 1292 + 93 230 + 92 503 + 91 134 + 95 027 + 78 009 + 95 6676 - als Lokzug, 93308 E 77 10 + 57 3297 und einem Länderbahngüterzug, 93309 03 001 + 01 005 und dem Zwickauer Traditionszug, 93310 01 137 + 41 1231 + 44 1106 + 43 001 + 50 849 als Lokzug, 93311 86 001 und dem zweiten Teil des Veltener Traditionszuges, 93312 62 015 + 24 004 + 64 007 + 86 049 + 80 023 als Lokzug, 93313 44 1093 mit einem Zug aus Selbstentladewagen, 93314 E 94 056 + E 95 02 und einem Kohlewagenzug, 93315 52 6666 und einem Behelfspersonenwagen MCC4i, 93316 44 1378 + 52 4900 und einem Einheitswagengüterzug, 93317 E 44 046 und einem Zug aus zwei- und dreiachsigen Rekowagen, 93318 E 04 01 + E 18 31 und einem Güterexpresszug, 93319 23 1113 und einem Neubauwagenzug des Typs E 5, 93320 E 11 001 und einem Modernisierungswagenzug, 93321 02 0201 + 01 1531 + 03 1010 + 41 1185 + 50 3545 + 52 8200 + 58 3047 als Lokzug, 93322 185 254 + VT 186 227, 93332 V 36 027 + 183 252, 93342 172 108 + 172 708, 93323 118 505 und einem Doppelstockgliederzug, 93324 120 343 und einem Kühlmaschinenzug des Waggonbau Dessau, 93325 132 355 und einem Neubauwagenzug des Raw Halberstadt, 93326 119 158 und einem Kesselwagenzug, 93327-1 Doppelstockzug des Typs DBv und 65 1049 als Wendezug, 93327-2 Doppelstock-Standardsitzwagen und 143 100 als Wendezug, 93328 106 861 einem FMW, einem MZG und 188 301 Fahrleitungsmontagezug, 93329 250 020 und einem Containerzug, 93330 230 001 und dem DR-Komfortwagenzug - Zug der Zukunft -, 93331 243 883 und einem Städteexpresszug - Gruß der Jugend -. Wie schon am Vortage wurde das Streckengleis zwischen den Bahnhöfen Riesa und Coswig um 09.30 Uhr für die Fahrzeugparade gesperrt. Ich hatte für diesen Tag als Auszeichnung der ZAG 1/5 Berlin des DMV der DDR die Eintrittskarte für die Ehrentribüne erhalten und suchte dann gegen Mittag meinen Tribünenplatz auf. Bis zur Ankunft der "SAXONIA" gaben Schausteller einige Darbietungen, wozu auch einige Degen- und Schwertkämpfe gehörten. Eisenbahner in Uniformen der ehemaligen sächsischen Staatsbahn nahmen die "SAXONIA" in Empfang. Dabei wurde auch aus einer kleinen Kanone Ehrensalut geschossen bis es dann beim dritten oder vierten Schuß zu einem Rohrkrepierer kam. Beim Beginn der Parade spielte dann auch endlich das Wetter mit, da es in den Vormittagsstunden stark geregnet hatte. Bei der Ankunft der "SAXONIA" wurde die Akkustik durch einen über der Paradestrecke fliegenden Hubschrauber gestört. Der Sonderzug 93319 war aus folgenden Wagen gebildet: Bghu 50 50 29-14 295-5, Bghu 50 50 29-14 252-6, Bghu 50 50 29-14 251-8 und Bghu 50 50 29-14 313-6 und der Komfortwagenzug 93330 war aus den folgenden Wagen gebildet: Bmhe 61 50 20-90 000-1, Amhe 61 50 10-90 002-0, Bmhe 61 50 20-90 004-4 und Bmhe 61 50 20-90 006-3. Fahrzeugschau an der Ladestrasse des Bahnhofes in Riesa: Jugendclubzug der Baureihe 175 - 175 006 ... 175 005, Schraubmaschine, Bettungsreinigungsmaschine, Gleiskraftwagen mit Gleismeßfahrzeug, Richt-, Stopf- und Niviliereinheit, Schneefräse; 242 230 Lgo , 242 263 P , 243 081 D , 250 113 Gz , 242 230 P , 243 314 D , 250 062 Gz , 242 264 Gz , 243 360 D 936, 243 814 D 943, 243 811 Gz , 250 173 + 243 314 + 250 107 P , 52 8020 kalt, 243 867 D 23607, 243 883 Sz 93381, 102 025 , 50 3696 , 243 805 D 976, 242 225 Gz , 243 314 D , 211 047 D 977, 243 263 Lrz , 211 068 D Riesa; D 21602 ab Riesa 17.59, an Baumschulenweg 20.20 Nach der Veranstaltung wurde bekannt, das über 300.000 Besucher die Veranstaltungen in und um Riesa besucht hatten. Leider hatte sich die örtliche Gastronomie nicht auf diesen Massenansturm vorbereitet, so das zum Beispiel die MITROPA-Bahnhofsgastätte in Riesa mehrmals wegen Überfüllung schliessen musste. Auch an den Ständen im Bahnhofsbereich traten immer wieder längere Wartezeiten auf. Trotzdem wurde durch die Organisatoren dieser Veranstaltung eine sehr gute Arbeit geleistet. Von der DB war der DR für die Parade die Lok „ADLER“ angeboten worden, was aber von der DR mit der Begründung abgelehnt wurde der „ADLER“ würde der „SAXONIA“ die Schow stehlen. Als weiteres Angebot war gemacht worden, einige der in Dresden stehenden Wagen des „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“ mit einer Dampflok bespannt an der Parade teilnehmen zu lassen, was aber ebenfalls abgelehnt wurde. Aus organisatorischen Gründen kamen auch die beiden angekündigten Gastlok der CSD nicht zu der Veranstaltung.
10.04.1989 letzter Tag der Veranstaltungen in Riesa 243 131 D 1020, 243 128 Ex 161, 211 085 E 681 Lichtenberg; Ex 161 ab Lichtenberg 06.06, an Leipzig-Hbf 08.30/+10 243 807 Gex , 250 147 Gz Biesdorfer Kreuz; 242 258 Gz , 243 851 Piw Schönefeld; 243 303 D 650 Außenring; 250 150 , 242 273 , 243 318 , 242 291 Gz , 243 012 D 500, 250 151 Gz Jüterbog; 250 257 Gz Blönsdorf; 243 113 D 408, 250 021 Gz Bülzig; 211 090 , 243 290 , 243 005 Lutherstadt Wittenberg; 242 059 Lrz , 243 363 Ex 100 bei Muldenstein; 243 329 Ex 150 bei Bitterfeld; 250 238 Gz , 250 183 Bitterfeld; 243 854 D 1000 Rackwitz; 211 060 Lrz , 243 336 , 244 046 , 243 825 , 243 324 D 436, 243 871 , 243 855 D , 242 017 P , 243 043 D 561, 02 0201 Sz Sonderfahrt von Dresden über Riesa nach Leipzig - 243 100 Sz Sonderfahrt von Leipzig nach Erfurt Sonderfahrt des „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“, 243 845 , 242 107 Gex , 243 808 P 3725, 243 212 + 243 856 E 721, 243 197 + 243 803 D 442, 250 055 , 243 046 Leipzig; P 3725 ab Leipzig-Hbf 10.05, an Dresden-Hbf 12.58/+05 242 376 , 250 033 , 250 205 Leipzig-Engelsdorf; Rückführung der "SAXONIA" nach Leipzig Borsdorf; 243 355 P Dornreichenbach; 99 1562 Gz Oschatz; 243 182 , 243 309 Gz Riesa; 250 050 Gz Priestewitz; 243 820 P Niederau; 242 005 S-Bahn, 243 085 D , 243 876 , 243 883 , 243 846 , 250 145 , 242 237 , 243 008 D , 242 003 P , 242 007 P , 243 024 P , 242 287 P , 243 301 Gz , 243 827 D 914, 242 006 S-Bahn, 243 880 Srd LEW 20330 Abn.: 08.03./ID 14.03.1989 D 913, 243 217 , 243 359 S-Bahn, 243 352 D 936, 243 807 D 370/+10 Dresden-Hbf; D 370 ab Dresden-Hbf 14.45/+10, an Lichtenberg 17.15 243 805 D 371, 243 024 , 243 224 Dresden-Neustadt; Entladung des Schmalspurzuges der Radebeuler Traditionsbahn in Radebeul-Ost; 44 1393 kalt, 243 814 D 575, 250 202 Gz Elsterwerda; 243 168 P 3707 Wünsdorf; 250 150 Ex 175 bei Wünsdorf; 243 ... D 677, 242 260 , 211 015 Piw Rangsdorf; 243 338 Ex 177, 211 075 P Schönefeld; 243 873 Ex 167, 250 155 Gz , 243 801 IEx 73 Außenring; 243 006 Wuhlheide; 242 167 , 211 083 D 535/D 536 Lichtenberg;
zurück zur Seite für den Statistiker
| |||
letzte Änderung: 10.05.2023