vorhergehendes Bild

zurück

nächste Galerie


100 Jahre Leipzig - Geithain im Mai 1987 - 02. Mai 1987 -

254 056 auf dem Viadukt in Leipzig-Sellerhausen

Der während der Sonderfahrten eingesetzte Traditionszug aus Zwickau sollte noch am Abend nach Zwickau überführt werden. Wie ich später erfahren habe sollte der Überführungszug planmässig mit einer Lok der BR 242 gefahren werden. In der Lokleitung sagte der Lokführer bei seinem Dienstantritt dann aber, "diesen Zug könne man nicht mit einem "Holzroller" fahren, sondern nur mit einer Altbau-Ellok". Sprach´s, nahm die Schlüssel der 254 056 und übernahm den Zug. Als dann mehrere Eisenbahnfreunde an dem Viadukt in Leipzig-Sellerhausen standen, hielt der mit der 254 056 bespannte Überführungszug zu unserer Freude auf dem Viadukt an und der Lokführer rief uns zu: "Na, habt Ihr genug Aufnahmen ?". Danach fuhr der Zug nach Zwickau weiter.