Das Jubiläumsjahr 150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland

Rundreise durch die DDR im August 1985

In der Zeit vom 16. bis 19. August 1985 unternahm ich mit mehreren Eisenbahnfreunden wieder eine Rundreise, überwiegend durch die nördlichen Bezirke der DDR.

Die Reise begann mit der Fahrt im D 530 von Berlin-Lichtenberg nach Wittenberge. Auf dem Berliner Außenring konnte bei Hennigsdorf die Lok 243 067 auf ihrer Probefahrt beobachtet werden. Am Nachmittag wurden die dampflokbespannten Nahgüterzüge zwischen Wittenberge und Ludwigslust abgelichtet.

Von Karstädt aus führte die Rundreise am zweiten über Perleberg und Neustadt/Dosse nach Angermünde, wobei auch an diesem Tag wieder die mit den Lok der 50.35 oder 52.80 bespannten Nahgüterzüge aufgenommen wurden. Desweiteren wurde dem Schiffshebewerk Niederfinow an diesem Tag ein Besuch abgestattet.

Die mit den Baureihen 52.80 bespannten Güterzüge im Raum Angermünde und Eberswalde waren am dritten Tag der Reise das Ziel, wobei es in Wilmersdorf bei Angermünde eine kleine unerfreuliche Begebenheit gab:

Als meine Begleiter und ich im Bahnhof Wilmersdorf bei Angermünde an der Strecke von Prenzlau nach Angermünde den Dg 59509 fotografieren wollten, kam der im Empfangsgebäude des Bahnhofes wohnhafte Bahnhofsvorsteher und untersagte uns das Fotografieren auf dem genannten Bahnhof. Auch dieser Eisenbahner war leider seinerzeit immer noch der falschen Meinung, das das Fotografieren von Eisenbahnfahrzeugen strengstens verboten sei ...

Nach dieser Begebenheit wurde die Reise in Richtung der polnischen Grenze bei Tantow fortgesetzt und im Bahnhof von Casekow freute man sich sogar darüber, das wir den Nahgüterzug fotografierten. Bei Niederfinow konnte dann der Nahgüterzug vor dem im Hintergrund befindlichen Schiffshebewerk aufgenommen werden.

Der letzte Tag der Rundreise führte von Angermünde aus über Frankfurt/Oder und Weichensdorf nach Cottbus. Dabei konnte in Frankfurt/Oder die damals als Denkmal vor dem Kulturhaus "Völkerfreundschaft" stehende Lok 64  317 aufgenommen werden. Leider konnten wir in Weichensdorf zwischen Frankfurt/Oder und Cottbus die Begegnung von zwei Nahgüterzügen mit Lok der BR 52.80 nicht erleben, da der Nahgüterzug Ng 60165 aus Cottbus mit einer Diesellok der BR 118 kam. Die Rückreise nach Berlin erfolgte dann am Abend des letzten Tages mit dem Eilzug E 686 von Cottbus nach Berlin.

Die Bilder der Rundreise sind auf den nachfolgenden Bildseiten zu sehen:

16. August 1985

17. August 1985

18. August 1985

19. August 1985

01. September 1945 - Laut Befehl Nummer 8 der SMAD sind die Eisenbahnen in der sowjetischen Besatzungszone in die Hände der Eisenbahner zu übergeben

letzte Änderung: 03.10.2014 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Jubiläumsveranstaltung

in der RBD Erfurt im Juli 1985

Jubiläumsveranstaltung

in Magdeburg im August 1985

Bildergalerie 1985 - Teil 03