Impressionen von der Elektrifizierung in Berlin im Mai 1983
Zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 1983 erreichte die Elektrifizierung bei der DR von Halle/Leipzig und Dresden nach Berlin den Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Auf dieser Seite sind einige Bildimpressionen von der Aufnahme des elektrischen Betriebes zu sehen. Während der Elektrifizierungsarbeiten im Berliner Raum war auch ein Bauzug der CSD im Bereich des nördlichen und westlichen Berliner Außenringes im Einsatz. Der Piw 11737 mit der 211 018 war dann der erste elektrisch gefahrene Zug von Berlin-Schönefeld nach Wünsdorf.
Die Sonderfahrt mit der Lok 38 1182 von Berlin-Lichtenberg über Fürstenberg/Havel, Rheinsberg/Mark nach Templin, sowie über Angermünde und Eberswalde zurück nach Berlin-Lichtenberg am 29. Mai 1983 wurde für die AG "Märkische Kleinbahn e.V." aus Berlin-West veranstaltet.
Durch die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes von Glasower Damm nach Berlin-Schönefeld kam es dann dazu, das die Leerparks der Wendezüge (Piw - Personenzug im Wendebetrieb) von Berlin-Lichtenberg aus mit Diesellok über Berlin-Schöneweide nach Berlin-Schönefeld überführt wurden. Im Volksmund wurden die Piw auch als "Piwke" (kein Rechtschreibfehler) oder "Wendolin" bezeichnet. Diese Wendezüge waren im gesamten Streckennetz der DR anzutreffen. Auch hier wieder eine kleine Begebenheit:
Am Abend des 28. Mai 1983 wartete ich in Zossen bei Berlin auf den Schnellzug D 374 "VINDOBONA" aus Richtung Dresden. In dieser Zeit kam ein Wendezug mit Ellok in Richtung Schönefeld und das Erscheinen der Ellok wurde von einem einsteigenden Reisenden gegenüber dem Zugpersonal mit den Worten kommentiert "Aha, wir fahren jetzt also elektrisch ...".
In diesen Tagen wurde auch die Großbekohlungsanlage in der Est Berlin-Lichtenberg des Bw Berlin-Ostbahnhof abgerissen.
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