Bildergalerie 1982 - Teil 01 (Teil 030) |
Der erste Teil der Bilder aus dem Jahr 1982 ist auf dieser Seite zu sehen. In diesem Jahr wurde die Elektrifizierung der Strecken im Berliner Raum (Berliner Außenring) fortgesetzt und die Baumusterlok der BR 212 - die 212 001 - auf dem elektrifizierten Streckennetz der DR erprobt. Ende Februar 1982 wurde das neue Empfangsgebäude des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg in Betrieb genommen. Der "historische Rheingold" war im Mai 1982 zum zweiten Mal in der DDR. Desweiteren war in diesem Jahr auch das 100te Jubiläum der Berliner Stadtbahn, allerdings wurde dieses Jubiläum auf Grund der damaligen politischen Lage in Berlin kaum erwähnt. Zwischen Januar und April 1982 sind die Bilder dieser Seite entstanden. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
Januar 1982 | ||||
Berlin | ||||
BVB-Arbeitswagen |
Das neue Empfangsgebäude Berlin-Lichtenberg wenige Tage vor der Eröffnung |
|||
20. Februar 1982 - DMV-Sonderfahrt der AG 1/75 Zwickau im Vogtland | ||||
27. Februar 1982 - In der Nacht vom 27. zum 28. Februar 1982 wurde das neue Empfangsgebäude in Berlin-Lichtenberg in Betrieb genommen. Die alten Abfertigungsanlagen im Zwischengeschoss zur U-Bahn wurden am Abend des 27. Februar stillgelegt und am Morgen des 28. Februar die neuen Abfertigungsanlagen im neuen Empfangsgebäude eröffnet. | ||||
Die Abfertigungsschalter im U-Bahn-Zwischengeschoss |
Der Ausgang zur Einbecker Strasse aus dem Zwischengeschoss zur U-Bahn |
Der neue Fussgängertunnel | ||
Der neue Fussgängertunnel |
Die Empfangshalle |
Die Treppe zur Empfangshalle (heute nicht mehr vorhanden) |
||
An dieser Stelle der Auszug aus meinen Aufzeichnungen vom 27. Februar 1982:
In der Nacht vom 27.02. zum 28.02.1982 wurde die Empfangshalle des neuen Empfangsgebäudes des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg in Betrieb genommen. Nachdem der letzte Zug um 00.35 Uhr den Bahnhof verlassen hatte, wurden die alten Fahrkartenschalter im Zwischengeschoss zur U-Bahn an der Nordseite des Bahnhofes geschlossen. Der Platzkartenschalter und die Gepäckabfertigung waren schon am Nachmittag des 27.02.1982 umgezogen. Um 04.00 Uhr des 28.02.1982 wurden dann die neuen Abfertigungsanlagen eröffnet. | ||||
28. Februar 1982 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
Das Hinweisschild |
im neuen Fussgängertunnel mit Blick in Richtung der Treppe zur neuen Empfangshalle |
die alten geschlossenen Fahrkartenschalter im U-Bahn-Zwischengeschoss |
Blick von der Weitlingstrasse auf das neue Empfangsgebäude | |
03 2030 | Die neue Empfangshalle | |||
Einen Artikel aus der "Berliner Zeitung" vom 01. März 1982 ist auf der Seite für den Statistiker zu finden ... | ||||
Die neue Empfangshalle | ||||
15. März 1982 | ||||
Leipzig Messegelände - (c) Klaus Pollmächer | ||||
250 164 | 212 001 | |||
27. März 1982 - Fahrt nach Angermünde und 17. April 1982 - DMV-Sonderfahrt durch die Oberlausitz | ||||
18. April 1982 | ||||
Berlin Alexanderplatz | ||||
Rathaus Berlin-Lichtenberg | Blick vom Fernsehturm auf die Berliner Stadtbahn | Rotes Rathaus | ||
Blick auf das Marx-Engesls-Forum (Lustgarten) |
Der Berliner Dom |
Blick auf die Berliner Stadtbahn |
Der Fernsehturm und die Marienkirche | |
Berlin-Ostbahnhof An diesem Wochenende war ein "Rheingold"-Salonwagen des Eisenbahn-Kurier aus Freiburg/Breisgau in Berlin. | ||||
Die Zuglaufschilder | Der "Rheingold"-Salonwagen 51 80 09 43-102-9 | |||
Weitere Bilder auf der nächsten Seite ...
Nachtrag zur Berliner S-Bahn im Westteil Berlins - folgende Meldung kam Anfang Januar 1982 über die Medien: Die Berliner S-Bahn im Westteil der Stadt soll nach der Stillegung infolge des Eisenbahnerstreikes im Sommer 1980 wieder zum Leben erweckt werden. Zwischen der Regierung der DDR, Vertretern der DR und dem Senat von West-Berlin sind zur Zeit Verhandlungen im Gange, um die S-Bahn in einen Verkehrsverbund im Westteil der Stadt zu integrieren. |
letzte Änderung: 24.01.2023