Die Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg des Bahnbetriebswerkes Berlin-Ostbahnhof im Herbst 1979 - Teil 01 - |
Im Sommer 1979 war es mir endlich gelungen, auf Grund des im Herbst 1979 bevorstehenden Dampflokabschiedes im Bw Berlin-Ostbahnhof eine offizielle Fotogenehmigung der DR für die Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg zu bekommen. Während dieser Zeit entstanden zahlreiche Bilder, die die Atmosphäre eines Bw zur Dampflokzeit wiederspiegeln.
Zuvor einige Bemerkungen zur Geschichte des Bahnbetriebswerkes: Das Bw Berlin-Lichtenberg wurde in den Jahren von 1891 bis 1894 als Bw Berlin-Lichtenberg-Ost für die Güterzuglokomotiven der Ostbahn von Berlin nach Königsberg erbaut und 1894 in Betrieb genommen. Dabei war der heute noch existierende Lokschuppen den Lok der KED Bromberg und der im zweiten Weltkrieg zerstörte hintere Lokschuppen den Lok der KED Berlin vorbehalten. Im Jahr 1936 wurden neue 23-Meter-Drehscheiben eingebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg bekam die Dienststelle auf Grund der politischen Situation in Deutschland, speziell in Berlin und dem damit verbundenen umfangreichen Aus- und Neubaus des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg zum größten Fernbahnhof in Berlin neue Aufgaben im Nah- und Fernverkehr. Die Dienststelle wurde in der Nachkriegszeit auch auf Grund des beheimateten vielfältigen Lokomotivparkes von den Personalen als Museum bezeichnet. Zum 01. August 1970 endete mit der Gründung des Groß-Bw Berlin-Ostbahnhof die Eigenständigkeit des Bw Berlin-Lichtenberg. Fortan war die Dienststelle neben dem ehemaligen Bw Berlin-Rummelsburg und Karlshorst nur noch Einsatzstelle des Bw Berlin-Ostbahnhof. Die Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg des Bahnbetriebswerkes Berlin-Ostbahnhof existiert heute nicht mehr. Nach der am 01. November 2000 Neuordnung wurde die Dienststelle stillgelegt und gegenwärtig werden hier nur noch Lok in ihrer Dienstruhe geparkt.
Der erste Teil der Bilder aus dem Monat September 1979 ist nachfolgend zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |
||||
14. September 1979 | ||||
03 2030 | 01 2065 | 01 1514 | 52 8145 | |
01 2029 | 03 2030 | Tender der 03 2030 | ||
20. September 1979 | ||||
01 1511 | ||||
01 1511 | ||||
21. September 1979 | September 1979 | |||
52 8145 | 03 0059 | |||
22. September 1979 | ||||
01 1512 | 03 0010 | 01 2029 | ||
03 0010 | ||||
23. September 1979 | auf der Seite "100 Jahre elektrische Lokomotiven" sind die Bilder der Sonderfahrt des DMV nach Dessau an diesem Tag zu sehen |
|||
01 2065 | ||||
27. September 1979 | ||||
03 0075 | 01 2065 | |||
01 2065 | 03 0075 | 01 1512 | ||
01 1511 | ||||
30. September 1979 | ||||
einige weitere Bilder von der Verabschiedung der Dampflokomotiven der BR 01 des Bw Berlin-Ostbahnhof zum Fahrplanwechsel am 29. und 30. September 1979 sind auf der Seite "Bilder vom Dampflokabschied - Teil 01" zu sehen |
||||
01 2065 an ihrem letzten Plantag ... | zum zweiten Teil |
letzte Änderung: 21.05.2013