Der Bezirksvorstand (BV) Schwerin des Deutschen Modelleisenbahnverbandes der DDR (DMV) veranstaltete aus Anlaß des Jubiläums 750 Jahre Güstrow am 25. Juni 1978 eine Sonderfahrt von Güstrow nach Gnoien und die damalige Deutsche Reichsbahn (DR) in Zusammenarbeit mit dem DMV der DDR, sowie dem Verkehrsmuseum Dresden eine mehrtägige Fahrzeugschau an der Ladestrasse des Güstrower Bahnhofes, auf der folgende Fahrzeuge ausgestellt waren: 41 1299, 44 0152, 55 669, 57 3297, 58 3004, 65 1059, 74 1230, 91 134, sowie weitere Fahrzeuge moderner Traktionsarten, wie die Lok 110 659, 132 328 und der LVT 172 710 - 972 710.
Desweiteren wurde der P 5371 von Güstrow nach Schwerin mit den beiden Lok 110 817 und 44 0296 als Schlußlok im Bahnhof Güstrow beobachtet. Auch wurde der Stadt ein Besuch abgestattet, wobei einige Gebäude in der Innenstadt auf Grund des Jubiläums aufwendig rekonstruiert worden waren. Begebenheit am Rande:
Als ich den P 5371 mit der 44 0296 fotografierte wurde ich von einem mir bekannten Eisenbahnfreund von hinten angerufen "eh´geh mal aus dem Bild, ich will die Lok auch fotografieren ..."
Für den Sonderzug mit der Lok 62 015 von Güstrow über Teterow nach Gnoien und zurück wurde der damals noch nicht rekonstruierte Zwickauer Traditionszug eingesetzt.
Die auf der Fahrzeugschau ausgestellte Lok 41 1299 war eine der letzten Lok ihrer Baureihe, die noch einen Oberflächenvorwärmer hatten.
Am Abend des Tages wurde der Zwickauer Traditionszug dann noch mit einem Personenzug von Güstrow nach Waren/Müritz überführt.
Diese Sonderfahrt war die allererste Dampfloksonderfahrt, an der ich teilnahm und nachfolgend die Bilder des Tages.
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |