Die Dampflokzeit - 1978 bis 1980
Bildergalerie 1978 - Teil 01 (Teil 003) |
Der erste Teil der Bilder aus dem Jahr 1978 ist auf dieser Seite zu sehen. In dieser Zeit bestimmten noch Dampflokomotiven das Geschehen im Reise- und Güterverkehr auf dem Berliner Streckennetz. Dabei wurden noch einige internationale Reisezüge mit klangvollen Namen, wie der D 270 "MERIDIAN" von Belgrad über Budapest, Prag, Dresden, Berlin, Neubrandenburg, Stralsund-Rügendamm, Sassnitz-Hafen und Trelleborg nach Malmö-C, die Züge D 317 "BERLINAREN" bzw. D 319 "SASSNITZ-EXPERSS" von Malmö-C über Sassnitz-Hafen nach Berlin-Stadtbahn, das Zugpaar E 314/315 "GEDANIA" von Berlin über Angermünde und Szczeczin nach Gdynia, sowie das Zugpaar D 310/311 von Berlin über Angermünde und Szczeczin nach Świnoujście mit Dampflokomotiven bespannt. Die wohl spektakulärste Planleistung einer Dampflokomotive der Jahre 1978 und 1979 war die Bespannung des Autoreisezugpaares D 1100/1101 von München-Ost nach Berlin-Stadtbahn und der Gegenrichtung an den Verkehrstagen - das Zugpaar verkehrte nur zu Wochenenden, Ferien- oder Feiertagen - zwischen Probstzella und Berlin mit einer Dampflok der BR 01.05 des Bw Saalfeld/Saale. Desweiteren kamen in dieser Zeit planmäßig aus Richtung Frankfurt/Oder die Lok der BR SP 45 der PKP mit internationalen Reisezügen aus Richtung Warschau bis nach Berlin. Recht zahlreich waren auch die Güterzugdampflokomotiven auf dem Berliner Streckennetz zu sehen. Weiteres siehe unter "Erlebnisse und Begebenheiten am Rande - Teil 01" oder "die internationalen Reisezüge der DR von 1977 bis 1993" auf der Seite "Für den Statistiker" ... In diesem Jahr wurde auch die im Jahr 1976 aufgenommene Elektrifizierung der Hauptstrecken der DR und die in der Mitte der siebziger Jahre aufgenommene Umgestaltung des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg weitergeführt. Dieser Berliner Fernbahnhof wurde in den siebziger Jahren zu einem grossen Fernbahnhof umgebaut. Dazu gehörte der Neubau der drei Fernbahnsteige, eines neuen Bahnsteiges für die S-Bahn, eines neuen Empfangsgebäudes (bis 1982), sowie der Neubau der Lichtenberger Brücke. Abschliessend sei vermerkt, das ich in dieser Zeit überwiegend in s/w-Bilder angefertigt habe. Die Bilder entstanden im Frühjahr und Sommer 1978. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |
||||
1978 | ||||
03 2235 | 50 0067 | 52 8063 und 52 8077 | 03 0046 | 03 0058 |
(c) Sammlung Gerd Böhmer | ||||
03 0080 | 03 0075 | 03 0080 | 03 0080 | 03 2243 |
03 2058 | 44 0576 | 52 8100 | 52 1564 | 52 1466 |
52 4966 | 52 6701 | 52 7222 | 52 8074 | 52 8101 |
52 8131 | 01 0526 | 01 0504 | 01 1506 | 01 1506 |
01 1511 | 03 2155 | 03 2155 | 03 2067 | 03 2176 |
03 2083 | 01 1514 | 01 0504 | 01 1515 | 03 0085 |
03 0059 | 03 0059 | 03 0046 | 50 0040 | 50 0013 |
letzte Änderung: 31.05.2013