Die Dampflokzeit - 1978 bis 1980

Bildergalerie 1978 - Teil 01

(Teil 003)

Der erste Teil der Bilder aus dem Jahr 1978 ist auf dieser Seite zu sehen.

In dieser Zeit bestimmten noch Dampflokomotiven das Geschehen im Reise- und Güterverkehr auf dem Berliner Streckennetz. Dabei wurden noch einige internationale Reisezüge mit klangvollen Namen, wie der D 270 "MERIDIAN" von Belgrad über Budapest, Prag, Dresden, Berlin, Neubrandenburg, Stralsund-Rügendamm, Sassnitz-Hafen und Trelleborg nach Malmö-C, die Züge D 317 "BERLINAREN" bzw. D 319 "SASSNITZ-EXPERSS" von Malmö-C über Sassnitz-Hafen nach Berlin-Stadtbahn, das Zugpaar E 314/315 "GEDANIA" von Berlin über Angermünde und Szczeczin nach Gdynia, sowie das Zugpaar D 310/311 von Berlin über Angermünde und Szczeczin nach Świnoujście mit Dampflokomotiven bespannt. Die wohl spektakulärste Planleistung einer Dampflokomotive der Jahre 1978 und 1979 war die Bespannung des Autoreisezugpaares D 1100/1101 von München-Ost nach Berlin-Stadtbahn und der Gegenrichtung an den Verkehrstagen - das Zugpaar verkehrte nur zu Wochenenden, Ferien- oder Feiertagen - zwischen Probstzella und Berlin mit einer Dampflok der BR 01.05 des Bw Saalfeld/Saale. Desweiteren kamen in dieser Zeit planmäßig aus Richtung Frankfurt/Oder die Lok der BR SP 45 der PKP mit internationalen Reisezügen aus Richtung Warschau bis nach Berlin. Recht zahlreich waren auch die Güterzugdampflokomotiven auf dem Berliner Streckennetz zu sehen.

Weiteres siehe unter "Erlebnisse und Begebenheiten am Rande - Teil 01" oder "die internationalen Reisezüge der DR von 1977 bis 1993" auf der Seite "Für den Statistiker" ...

In diesem Jahr wurde auch die im Jahr 1976 aufgenommene Elektrifizierung der Hauptstrecken der DR und die in der Mitte der siebziger Jahre aufgenommene Umgestaltung des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg weitergeführt. Dieser Berliner Fernbahnhof wurde in den siebziger Jahren zu einem grossen Fernbahnhof umgebaut. Dazu gehörte der Neubau der drei Fernbahnsteige, eines neuen Bahnsteiges für die S-Bahn, eines neuen Empfangsgebäudes (bis 1982), sowie der Neubau der Lichtenberger Brücke.

Abschliessend sei vermerkt, das ich in dieser Zeit überwiegend in s/w-Bilder angefertigt habe. Die Bilder entstanden im Frühjahr und Sommer 1978.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

1978
03 2235 50 0067 52 8063 und 52 8077 03 0046 03 0058
(c) Sammlung Gerd Böhmer
03 0080 03 0075 03 0080 03 0080 03 2243
03 2058 44 0576 52 8100 52 1564 52 1466
52 4966 52 6701 52 7222 52 8074 52 8101
52 8131 01 0526 01 0504 01 1506 01 1506
01 1511 03 2155 03 2155 03 2067 03 2176
03 2083 01 1514 01 0504 01 1515 03 0085
03 0059 03 0059 03 0046 50 0040 50 0013

letzte Änderung: 31.05.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Sonderfahrten 1972 bis 1977

Bildergalerie 1978 - Teil 02

Bildergalerie 1977 - Teil 02