Im Juni 1996 unternahm ich eine mehrtägige Urlaubsreise nach England. Das Ziel dieser Reise waren London und das englische Eisenbahnmuseum in York. Nachden ich im September 1995 die Reise durch den Eurotunnel unternommen hatte, sollte diesmal die Reise auf der klassischen Route von Berlin aus über Hoek van Holland und Harwich International nach London unternommen werden. Nach Abklärung der Reisebuchungen in meinem Reisebüro konnte die Reise beginnen.
An den beiden Tagen, 09. und 10. Juni 1996 wurden die Sehenswürdigkeiten und Museen von London besucht. Nach meiner Ankunft in London und der Abklärung einiger Reisemodalitäten am Morgen des 09. Juni 1996 besuchte ich zuerst das Old Royal Observatorium in Greenwich. Hier verläuft der Nullmeridian und in dem zu diesem Observatorium gehörenden Museum ist ein Einblick in die Geschichte der Entdeckung und Vermessung unserer Welt zu sehen. Für die Fahrt nach Greenwich wurde die Docklands Ligth Railway genutzt. Am Nachmittag des Tages traf ich, wie schon einleitend erwähnt, auf dem Bahnhof London Victoria zufällig den von der Dampflok 35028 "CLAN LINE" gefahrenen Sonderzug "VENEDIG-SIMPLON-ORIENT-EXPRESS" - die aus Pullman-Salonwagen gebildete englische Version des Zuges mit Namen "GOLDEN ARROW" an.
Im Mittelpunkt des 10. Juni 1996 stand die Erkundung der Londoner Stadtgeschichte und damit verbunden die Besichtigung von Museen und anderen Sehenswürdigkeiten. Zuerst wurde das London Transport Museum ein besucht. Die Bilder des Tages sind auf dieser Seite zu sehen.
Wappen der LCDR an den Resten der ältesten Eisenbahnbrücke Londons - rechts -
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |