Über meine Person

Geboren wurde ich am 15. September 1957 in Berlin-Lichtenberg. Nach meiner Schulzeit absolvierte ich von 1973 bis 1976 eine Lehre im Großhandel. In der Zeit von Mai 1976 bis Oktober 1977 absolvierte ich meinen Grundwehrdienst. Zwischen November 1977 und März 1983 war ich beruflich im Einzelhandel und seit dem 01. April 1983 bin ich bei der Eisenbahn tätig. Vom 01. Januar 1985 bis Heute arbeite ich im heutigen S-Bahnstromwerk Berlin-Ostkreuz im Instandhaltungsdienst Stromschiene und Kabelanlagen. Das Eisenbahnhobby spielte seit frühester Kindheit eine Rolle, zuerst mit einer aufziehbaren Blecheisenbahn der Spur 0. In meiner Jugendzeit zwischen 1965 und 1973 besaß ich eine zimmergrosse Modellbahnanlage der Spur H0, die der Trennung meiner Eltern und einem damit verbundenen Umzug meiner Mutter zum Opfer fiel. Noch vor meiner Armeezeit begann ich zunächst ab 1972 Daten über die Eisenbahn zu sammeln. Von 1973 bis 1990 war ich Mitglied in der ZAG 1/5 Berlin des DMV der DDR. Seit März 1978 beschäftige ich mich angeregt durch den Dampflokabschied auf der Strecke von Dresden nach Berlin im September 1977 mit der Eisenbahnfotografie. Bis 1990 betrieb ich auch das Modelleisenbahnhobby. Leider sind die recht umfangreiche Fahrzeugsammlung der Spur H0 und auch Teile meines Bildarchives den Wirren der Wende zum Opfer gefallen. Seitdem beschäftige ich mich nur noch mit dem Sammeln von Daten der Eisenbahn und der Eisenbahnfotografie.

Gerd Böhmer, Einbecker Strasse 46 in 10315 - Berlin; Tel.: VIOP 030 - 52 915 04; mobil 0152 - 099 15 652

E-Mail: gerd@gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de;

Datenschutz

 

Bei der Anforderung von Inhalten aus diesem Internetangebot werden Zugriffsdaten gespeichert. Das sind Daten über die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, der Name der angeforderten Datei, das Datum, Uhrzeit und Dauer der Anforderung, die übertragene Datenmenge sowie der Zugriffsstatus (z.B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden). Diese gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet und gegebenenfalls anonymisiert veröffentlicht. Unter Umständen werden einige Informationen in Form von Cookies auf Ihrem PC gespeichert, damit die Website nach Ihren Präferenzen optimiert werden kann. Darüber hinausgehende personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Online-Bestellung für ein Produkt oder eine Dienstleistung, einer Umfrage, eines Wettbewerbs oder einer Informationsanfrage. Die Erhebung, Speicherung, Übermittlung und Nutzung von personengebundenen Daten erfolgt auch im Rahmen der Online-Bestellung unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Es gilt das materielle deutsche Recht.

Die Daten werden gegenüber staatlichen Stellen nur dann offen gelegt, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

zurück zur Indexseite

letzte Änderung: 22 10 2015