der Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz im Jahr 2018

Im Jahr 2018 wurden die Arbeiten für den Endausbau des Bahnhofes Berlin Ostkreuz durchgeführt. Es wurden die Fussgängerbrücke (die Brademannbrücke) zum Ausgang Sonntagstrasse, die Regionalbahnsteige an der Wriezener Bahn und das vierte Gleis (Gleis 6) für die S-Bahn stadteinwärts fertig gestellt. Mit dem Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2018 verkehrten die Züge der Regionalbahnlinie RB 26 zum Regionalbahnsteig an der Wriezener Bahn auf der Stadtbahnebene. In Vorbereitung auf den Fahrplanwechsel verkehrten gemäass einer Fahrplananordnung ab dem 05. Dezember 2018, 22:00 Uhr die Züge stadteinwärts vom Bahnsteig D, Gleise 5 und 6, sowie die Züge stadtauswärts vom Bahnsteig E, Gleise 3 und 4. Gleichzeitig wurde auch der Richtungsbetrieb zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof über Warschauer Strasse eingeführt.

Weiteres auch auf der Seite Ostkreuzblog - das Onlinetagebuch zum Ostkreuzumbau.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

17. August 2018

die Fussgängerbrücke Ausgang Sonntagstrasse die Regionalbahnsteige

06. November 2018 - in der ersten Tagen des November 2018 wurden die Arbeiten für die Inbetriebnahme der Gleise von Ostkreuz in Richtung Ostbahnhof und des elektronischen Stellwerkes der Stadtbahnebene Ostkreuz durchgeführt. Dabei gab es allerdings einige Probleme, weswegen sich die Arbeiten erheblich verzögerten.

08. Dezember 2018
S-Bahn-Zug auf der Stadtbahnebene S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug die Regionalbahnsteige Nord S-Bahn-Zug
auf der Brademannbrücke S-Bahn-Zug die Regionalbahnsteige Nord S-Bahn-Zug die Regionalbahnsteige Nord
die Brademannbrücke die Bahnsteighalle der Ringbahn S-Bahn-Züge S-Bahn-Zug Ausgang Hauptstrasse
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug Regionalbahn
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug Regionalexpress S-Bahn-Zug

Umbau Berlin-Ostkreuz 2017

E N D E

letzte Änderung: 02.02.2019 

Hauptseite

Was ist Neu

die aktuelle Seite

Dampflokfest Putbus am 26. Mai 2018

"mächtig gewaltig", die Olsenbande im Filmmuseum Potsdam