der Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz im Jahr 2016

Auf dieser Seite sind die aktuellen Bilder vom Baugeschehen rund um das Berliner Ostkreuz im Jahr 2016 zu sehen.

Weiteres auch auf der Seite Ostkreuzblog - das Onlinetagebuch zum Ostkreuzumbau.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

31. Mai 2016

Das letzte Teil des alten Bahnhofes Ostkreuz, die Brücke der Nordringkurve am Ausgang Sonntagstrasse wurde am 31. Mai 2016 abgebaut und in den nachfolgenden Tagen vor Ort zerlegt. Dafür wurde im Bereich des Ausganges an der Sonntagstrasse ein provisorischer Zugng eingerichtet. Die Brückenwiderlager- und Fundamente wurde im Laufe der nachfolgenden Tage abgetragen. Im Laufe des Monates Mai 2016 begannen auch die Bauarbeiten für die Treppen der Fussgängerbrücke westlich der Stadtbahn-Bahnsteige.

Ausgang Sonntagstrasse der provisirische Zugang die Brückenreste Augang Sonntagstrasse die provisorische Zugang
Bahnsteig D Bahnsteig E Treppe im Bau

10. August 2016

Im Verlauf des Monates Juli 2016 wurde mit den Arbeiten zum Aufbau der westlichen Fussgängerbrücke begonnen. Beim Bau dieser Fussgängerbrücke wurden wieder aufgearbeitete Teile der alten Fussgängerbrücke verwendet. Geichzeitig wurde auch mit dem Aufbau des Bahnsteigdachhes für den Bahnsteig E begonnen, Auch hier wurden Säulen nach historischen Vorbild benutzt.

Bahnsteig E der Regionalbahnsteig zwischen den Bahnsteigen D und E Bahnsteig D
weitere Bilder folgen ...

Umbau Berlin-Ostkreuz 2015

Umbau Berlin-Ostkreuz 2017

letzte Änderung: 10.08.2016 

Hauptseite

Was ist Neu

die aktuelle Seite

- ? ? -

- ? ? -