Auszug aus dem Betriebsbuch der Lok
35 1097-1 ehemals 23 1097
1. Titelblatt
Betriebsnummer 23 1097 / 35 1097-1
Bauart/reihe 23.10
Fabriknummer 123 097 gebaut, vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg 1959
Tag der Anlieferung 28.07.1959, Tag der Endabnahme 31.07.1959
2. Beschreibung der Lok
Spur 1435 mm
Hg 110 km/h
Dampfüberdruck 16 kg/cm
2 Zylinder HD 0 550 mm
Kolbenhub 660 mm
Schieber und Bauart Trofimoff 0 300 mm
Heusinger - Steuerung
Raddurchmesser.: Treib- und Kuppelräder 1750 mm
vordere Laufräder 1000 "
hintere Laufräder 1250 "
LÜP 22 600 mm
Speisevorrichtungen: 1 Dampf Strahlpumpe 250 1/mln
1 Verbundmischpumpe VHP 12,20 Berliner Bremsenwerk
Mischvorwärmeranlage
Druckluftbremse: Bauart Berliner Bremsenwerk
Doppelverbundluftpumpe Berliner Bremsenwerk
Druckluftsandstreuer
elektrischer Geschwindigkeitsmesser vom Meßgerätewerk Quedlinburg bis 120 km/h
elektrische Beleuchtung durch Turbogenerator 0,5 kw
3. Standorte der Lok
01.08.1959 - 08.04.1962 Bw Leipzig Hbf Süd
27.05.1962 - 17.01.1963 " Leipzig Hbf West
18.01.1963 - 02.06.1965 " Leipzig Hbf Süd
01.07.1965 - 12.05.1970 " Berlin-Lichtenberg
24.05.1970 - 15.10.1975 " Berlin-Ostbahnhof
16.10.1975 - und noch " Wustermark Rbf,
über 1.000.000 km Laufleistung
Die Lok wurde im Jahr 1981 an die Frankfurter Hafenbahn in der BRD verkauft und ist gegenwärtig wieder in Glauchau beheimatet.