Das Jahr des Dampflokabschiedes bei der DR

- Drei Traktionsarten vor einem Zug -

die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes nach Stralsund am 17. Dezember 1988

In den Vormittagsstunden des Tages wurde der elektrische Zugbetrieb nach Stralsund aufgenommen. Damit fand die Elektrifizierung der Hauptstrecken bei der DR einen ersten Abschluss.

In Stralsund angekommen wurde zuerst der aus den Lok 243 970, 132 490 und 03 0090 bestehende Lokzug bei der Bereitstellung für die Eröffnungsfeier aufgenommen. Kurze Zeit später fuhr gemäss der FPLO 2526 der RBD Greifswald der Eröffnungssonderzug D 25586 von Pasewalk nach Stralsund, der mit den Lok 243 827, 132 551 und 03 1010 bespannt war in den Stralsunder Hauptbahnhof ein. Nach der Ankunft des Sonderzuges wurde der elektrische Zugbetrieb durch den Präsidenten der RBD Greifswald feierlich eröffnet. Anschliessend fuhr dann der P 5107 von Stralsund nach Bernau, bespannt mit der 243 827 des Bw Stralsund als erster elektrisch gefahrener Planzug ab.

Durch einige andere mir gut bekannte Eisenbahnfreunde erfuhr ich auch, das die beiden Lok 03 1010 und 03 0090 nach der Eröffnung im Bw Stralsund nebeneinander gestellt werden und nur ausgewähltes Publikum Zutritt erhält. Ich hatte das Glück zu dem auserwählten Publikum zu gehören.

Nachfolgend die Bilder des Tages.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Stralsund-Hbf
243 970, 132 490 und 03 0090
Ankündigung 243 827, 132 551 und 03 1010 die Übergabe 243 827

243 827, 132 551 und 03 1010

03 0090

132 551

03 1010

der erste Planzug
 
im Bw Stralsund
03 0090, 132 490 und 243 970 03 1010 142 005
243 970 03 1010 03 0090 03 1010 und 142 005 Tender
03 1010 und 03 0090
Stralsund-Hbf
die Ausfahrsignale 243 970

Nachzutragen wäre an dieser Stelle noch, das mit dieser Seite auch das zweite Kapitel "Der Traktionswechsel" abgeschlossen wurde.

letzte Änderung: 29.10.2014 

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