Das Jahr des Dampflokabschiedes bei der DR

Berlin am 26. August 1988

An diesem Tag fand wieder der Solidaritätsbasar der Journalisten auf dem Berliner Alexanderplatz statt. Da diese Veranstaltung für die Eisenbahn aber nichts zu bieten hatte, sah ich mich an diesem Tag auf der wenige Tage zuvor eröffneten Verlängerung der U-Bahnstrecke von Tierpark zum Elsterwerdaer Platz (heutige U 5) um. Auf dieser Strecke wurden die aus Berlin-West umgesetzten Züge des Typ D eingesetzt. Die Verlängerung der U-Bahnstrecke war die erste Ausbaustufe der Verlängerung nach Hönow. Damit sollten die Neubaugebiete in Hönow an den Nahverkehr angebunden werden.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Berlin-Lichtenberg
243 806 243 350 243 806 243 808 243 339
243 808 211 194 211 016
Elsterwerdaer Platz
E 3 Zug der Eingang im Eingang E 3 Zug der Eingang
im Eingang E 3 Züge
Biesdorf Süd
der Zugang E 3 Zug D Zug

letzte Änderung: 27.06.2012

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

60 Jahre S-Bw Berlin-Friedrichsfelde

am 07. August 1988

Sonderfahrt des DMV BV Erfurt

am 03. September 1988

Bildergalerie 1989 - Teil 04