Thüringen im Februar 1986

In der Zeit vom 20. bis 24. Februar 1986 war ich mit einigen anderen Eisenbahnfreunden in Thüringen unterwegs. Das Ziel dieser Reise waren die dampflokbespannten Züge auf der Saalebahn zwischen Großheringen und Saalfeld/Saale Am späten Abend des 20. Februar 1986 begann die Reise von Berlin aus über Leipzig nach Großheringen. Der Höhepunkt dieser Reise war die Sonderfahrt des BV Erfurt des DMV der DDR am 23. Februar 1986 durch Thüringen. Leider verlief diese Sonderfahrt nicht so wie es vom Veranstalter geplant worden war, da die Lok 95 1027 auf Grund eines Defektes nicht zum Einsatz kommen konnte.

Auf der Saalebahn konnten an den ersten beiden Tagen die Lok 41 1055, 41 1130, 41 1182 und 41 1225 im Einsatz beobachtet werden.

Bei der Sonderfahrt am 23. Februar 1986 kam die Lok 44 1093 auf der Strecke von Erfurt-Hbf über Oberhof, Themar und Sonneberg/Thüringen nach Rauenstein/Thüringen und zurück zum Einsatz.

Nach der Ankunft des Sonderzuges in Erfurt-Hbf traten wir die Rückfahrt nach Berlin an.

Die Bilder der Reise sind auf den nachfolgenden Bildseiten zu sehen.

Saaletal am 21. und 22. Februar 1986 DMV-Sonderfahrt am 23. Februar 1986

letzte Änderung: 24.01.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Bildergalerie 1986 - Teil 02

Leipziger Frühjahrsmesse im März 1986

Bildergalerie 1986 - Teil 01