Sonderfahrt nach Wolsztyn (Wollstein)

am 04. Mai 2002

An diesem Tag wurden in Zusammenarbeit zwischen dem Lausitzer Dampflokclub - LDC - , dem Verein "Traditionszug Berlin e.V.", dem DB-Museum und der PKP eine Sonderfahrt nach Wolsztyn in Polen durchgeführt. In Wolsztyn kam es zu einem Treffen der Sonderzüge aus Poznan, Cottbus und Berlin.

Der Berliner Sonderzug begann seine Fahrt in Berlin-Charlottenburg mit der Lok V 180 331 über die Berliner Stadtbahn bis Berlin-Rummelsburg. In Berlin-Rummelsburg erfolgte der Lokwechsel auf die Lok 03 2204. Nach einem betriebsbedingten Halt in Fürstenwalde führte die Fahrt dann über Frankfurt/Oder, Rzepin (Reppen) und Zbaszynek (Neubentschen) nach Wolsztyn (Wollstein). Unterwegs wurden einige Planzüge und Denkmalslok aufgenommen. So stehen zuerst in Rzepin die Güterzuglok Ty51-37 und dann in Zbaszynek die Tp3-36 - eine preußische G 8.1 - als Denkmal.

In Wolsztyn angekommen konnte eine Fotosonderfahrt mit der Lok Ol49-69 nach Leszno und zurück unternommen werden. Ich nutzte diese Gelegenheit aber nicht und sah mich erst einmal in Wolsztyn um. Zuerst wurde dem Depot in Wolsztyn ein Besuch abgestattet und die Ankunft des Sonderzuges aus Poznan mit der Lok Pm36-2 - der "Schönen Helena", wie die Lok auch genannt wird - abgewartet. Nach der Rückkehr des Fotosonderzuges aus Leszno mit der Lok Ol49-69 begann dann die Lokparade mit allen unter Dampf stehenden Lok in der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Wolsztyn, bei der dann auch mehrere Doppel- und Mehrfachtraktionsausfahrten gezeigt wurden.

Nach dem Ende der Lokparade wurden die Sonderzüge für die Rückfahrt bereitgestellt und eine weitere Fotosonderfahrt mit der Lok Tr5-69 nach Leszno wurde durchgeführt.

Die Rückfahrt des Sonderzuges nach Berlin begann um 17.45 Uhr. In Zbaszynek hatte der Zug einen halbstündigen Aufenthalt, da die Lok 03 2204 nicht in Wolsztyn gedreht werden konnte und daher erst hier gedreht wurde. Während dieser Zeit wurden Planzüge und der mit der Lok Ol49-111 bespannte Sonderzug nach Cottbus aufgenommen. Nach der Rückkehr der 03 2204 wurde die Fahrt nach Berlin fortgesetzt.

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung und ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und den Organisatoren der Fahrt Dank sagen.

Die Bilder des Tages sind auf den nachfolgenden Bildseiten zu sehen, wobei ich die Bilder der Fahrt und der Lokparade getrennt habe:

zur Bildseite 01

zur Dampflokparade

Wolsztyn am 01. Mai 2004

letzte Änderung: 26.06.2012

Decin am 19. Mai 2001

Skandinavien April 2003

Hauptseite

Was ist Neu

Bilder aus dem Ausland