- auf den Spuren der Olsenbande -

die Ausstellung "mächtig gewaltig"

im Filmmuseum Potsdam

Erst im Herbst 2018 erfuhr ich durch einige Beiträge in zwei Internetforen zum Thema "50 Jahre Olsenbande" davon, das aus diesem Anlass im Filmmuseum Potsdam eine Sonderausstellung unter dem Titel "mächtig gewaltig" stattfindet. Auf Grund einiger terminlicher Probleme konnte ich diese sehenswerte Ausstellung am 02. Februar 2019 besuchen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

02. Februar 2019

Filmmuseum Potsdam
vor dem Filmmuseum der Franz Jäger Schrank die Hauptdarsteller Egons Anzug Kleidung von Kjeld
Bennys Morgenmantel Börges Edeltreter Gardist das Gefängnistor Egon hat einen Plan
Jensens Schreibmaschine Tuborg Beer die Geldkoffer die Telefone Helm von Dynamitharry
"die OLSENBANDE
fährt nach Jütland"
in Ballin an den Bunkern ein Koffer mit Scheinen und eine Kiste mit Gold
das Stellwerk "det Gule Palais" ("der Gelbe Palast")
"die OLSENBANDE
ergibt sich nie"
Tuborg Beer in der Brauerei Spruch von Egon
die Hauptdarsteller Selfie mit den Hauptdarstellern Souviniers
Logo der Produktionsfirma
das Ende des Gefängnisses das gute Ende der Olsenbande

Soweit zu meinen Besuch in der Ausstellung. Für mich waren die zu sehenden Exponate sehr schöne Erinnerungen an die insgesamt 14 Filme, die ich immer wieder gerne sehe.

Nachdem im November des letzten Jahres der Darsteller des Benny Franden alias Morten Grunwald verstorben ist, leben die Darsteller, des Egon Olsen alias Ove Sprogoe, des Kjeld Jensen alias Poul Bundgaard und der Yvonne Jensen alias Kirsten Walter bis auf den Sohn Börge Jensen alias Jes Holtsoe nicht mehr.

Die drei schönsten Filme waren für mich "die Olsenbande stellt die Weichen", "die Olsenbande sieht rot" (Einbruch mit Musik) und "die Olsenbande ergibt sich nie" (Dänemark wird ruiniert).

Während meiner Reisen nach Kopenhagen im Juni 1997 anlässlich 150 Jahre Eisenbahnen in Dänemark und im April 2003 anlässlich der Verabschiedung der DR-SVT konnte ich einige Schauplätze der Filmhandlungen selbst besuchen.

Siehe zum Thema auch unter die Olsenbande und "Olsenbanden-Fanclub Dänemark".

letzte Änderung: 05.02.2019 

Hauptseite

Was ist Neu

die aktuelle Seite

Umbau Berlin Ostkreuz 2018

  ? ?