Urlaubsreise nach Österreich, Ungarn und Rumänien

im Sommer 1991

In der Zeit vom 26. August bis 13. September 1991 unternahm ich eine grosse Urlaubsreise nach Österreich, Ungarn und Rumänien. Am Abend des 26. August 1991 begann die Fahrt in einem Schlafwagen des D 1301 von Berlin nach München ab Berlin-Lichtenberg. Nach einem knapp dreistündigen Aufenthalt in München wurde dann am Vormittag des 27. August 1991 die Fahrt nach Salzburg fortgesetzt. In Salzburg sah ich mich dann erst einmal um. Für den nächsten Tag, dem 28. August 1991 stand dann die Fahrt nach St. Wolfgang zur Schafbergbahn auf dem Programm. Am Vormittag des 29. August 1991 fuhr ich mit dem IC  561 "SILVRETTA" von Salzburg nach Wien. In Wien stand am Nachmittag des Tages zunächst der Besuch im Technischen Museum auf dem Programm. Den nächsten Tag, 30. August 1991 nutzte ich für eine Stadtbesichtigung in Wien - ein Blick auf über 2000 Jahre Geschichte. Dem mir schon vom Hören und Sagen bekannten Eisenbahnmuseum im Heizhaus Straßhof bei Wien stattete ich am 31. August 1991 einen Besuch ab. Während meines Besuches erfuhr ich dann auch, das am nächsten Tag, dem 01. September 1991 die Wiener Nordbahn von Wien nach Stockerau ihr 100-jähriges Jubiläum begeht. Am Morgen des 02. September 1991 wurde die Reise dann in dem mir schon aus der Vergangenheit bekannten EC  41 "LEHAR" von Wien nach Budapest fortgesetzt. Nach nur knapp einem Tag Aufenthalt in Budapest, fuhr ich am frühen Morgen des 03. September 1991 mit dem D  371 "PANNONIA" von Budapest nach Arad und weiter mit einem Nahverkehrszug nach Timisoara. Hier wurde ein mehrtägiger Urlaub eingelegt, den ich aber auch für die Eisenbahn nutzte. Die Rückreise nach Berlin begann dann am Morgen des 12. September 1991 mit dem morgendlichen Schnellzug ab Timisoara. Während meines zirka zweistündigen Aufenthaltes in Arad konnte ich einen Nachbau der letzten deutschen Länderbahnlokomotivbaureihen, eine Lok der preussischen Gattung G 10 / später BR 57 der DR, die CFR 50  367 unter Dampf erleben. Von Arad aus fuhr ich mit dem D  346 "DACIA-EXPRESS" nach Wien und weiter in einem Schlafwagen der Kurswagengruppe Wien D  490 - Regensburg D 1300 zurück nach Berlin.

Die Bilder der Reise sind auf den nachfolgenden Seiten zu sehen:

München und Salzburg am 27. August 1991

St. Wolfgang - Schafbergbahn am 28. August 1991

von Salzburg nach Wien am 29. August 1991

Wien am 30. August 1991

Heizhaus Straßhof am 31. August 1991

100 Jahre Wiener Nordbahn am 01. September 1991

von Wien nach Budapest am 02. September 1991

Rumänien im September 1991

letzte Änderung: 07.04.2016 

Decin am 21. Juli 1991

60 Jahre NVBS in den Niederlanden

im Oktober 1991

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland