Urlaubreise nach Ungarn und Rumänien

im Juli 1990

Meine erste Urlaubsreise nach der Wende in der DDR führte mich im Juli 1990 wieder nach Ungarn und Rumänien. In der Planungsphase der Reise erhielt ich auch die Information, das in dieser Zeit ein Sonderzug der AMEROPA in Ungarn unterwegs ist.

In der Nacht vom 16. zum 17. Juli 1990 führte die Fahrt mit dem IEx 73 "METROPOL" von Berlin nach Budapest. Bis zum 22. Juli 1990 hielt ich mich in Budapest auf. Während dieser Zeit konnte ich dann auch einige Bilder des Sonderzuges der AMEROPA von Nürnberg nach Kecskemet anfertigen, der mit den Lok 01 0509 oder 424 287 bespannt war. Nebenbei wurden auch wieder einige Planzüge abgelichtet. Am 21. Juli 1990 stand die Tagesfahrt mit dem historischen Sonderzug der MAV, bespannt mit der 424 287 nach Siofok und zurück auf dem Programm. Dieser historische Sonderzug fuhr damals in der Urlaubssaison täglich von Budapest nach Siofok.

In den Morgenstunden des 22. Juli 1990 begann die Fahrt von Budapest über Arad nach Timisoara in Rumänien mit dem D  371 "PANNONIA". Hier war ich bis zum 27. Juli 1990. Während meines Aufenthaltes in Timisoara habe ich auch einige Fahrzeuge der CFR aufnehmen können. Am Nachmittag des 27. Juli 1990 begann die Rückreise nach Berlin, von Timisoara bis Budapest im D 1378 "TRANSDANUBIUM" und ab Budapest im D  370 "PANNONIA", der auf Grund einer Störung in Rumänien mehr als drei Stunden Verspätung hatte ...

Nachfolgend sind die Bilder der Reise zu sehen, zuerst einige Bilder des Abreisetages in Berlin:

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Berlin-Lichtenberg
243 580 243 935 und 243 561 243 561 243 597 243 604

Budapest im Juli 1990

Siofok am 21. Juli 1990

Rumänien im Juli 1990

die Rückreise

letzte Änderung: 18.09.2014 

Wolsztyn am 13. Mai 1990

Fahrt nach Malmö im Januar 1991

Hauptseite

Was ist Neu

Bilder aus dem Ausland