Fahrt nach Budapest, September 1989

Ende August, Anfang September 1989 unternahm ich eine mehrtägige Reise nach Budapest. In der Vorwendezeit hatte ich damals noch ohne Probleme ein Visum für Ungarn erhalten, war es doch die Zeit der Botschaftsbesetzungen durch Bürger der DDR, die ihre Ausreise in die BRD erzwingen wollten. Auch öffnete Ungarn im August 1989 den sogenannten "Eisernen Vorhang" zwischen Ungarn und Österreich. Hierzu einige Auszüge aus meinen Aufzeichnungen dieser Tage: ... ein mitreisender junger Mann wurde dann auch in Bad Schandau aus dem Zug gebeten, da er allein, ohne seine Familie in den Urlaub fahren wollte. Er war in Budapest mit seinen Freunden verabredet. Nach Lesart der DDR-Organe wollte der Mann republikflüchtig werden.

Die Anreise von Berlin nach Budapest erfolgte in der Nacht vom 30. zum 31. August 1989 mit dem D  377 "MERIDIAN". Vom 31. August bis 03. September 1989 war ich in Budapest unterwegs. Bei diesem Besuch wurden Einrichtungen des Verkehrswesens in Budapest besucht. Dabei konnte ich auch den mit einer Dampflok bespannten Sonderzug von Budapest nach Esztergom aufnehmen, der in den Sommermonaten planmässig verkehrte. Desweiteren wurde das Verkehrsmuseum in Budapest besucht. Am Morgen des letzten Tages der Reise konnte ich den EC  20 "FRANZ LISZT" von Budapest Keleti pu. nach Dortmund aufnehmen, der komplett aus IC-Wagen der DB gebildet war. Die Rückreise von Budapest nach Berlin erfolgte in der Nacht vom 03. zum 04. September 1989 mit dem D 1372 "CORVINA". Bei der Ausreise aus Ungarn ergab sich eine Begebenheit: ... auf Grund der politischen Lage und der Ausreisewelle musste ich mir bei der Ausreise aus Ungarn in Szob von den ungarischen Grenzern die Frage gefallen lassen, ob ich der Meinung bin, im richtigen Zug zu sitzen. Meine Antwort auf diese Frage war, das Sie es schon mir überlassen müssen wo ich hinfahre. Am Morgen bei der Ankunft in Bad Schandau sagten die DDR-Grenzer dann auch "aha, ein Rückkehrer ...".

Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bilder der Reise zu sehen:

31. August 1989

01. September 1989

02. September 1989

03. September 1989

04. September 1989

letzte Änderung: 31.01.2013 

150 Jahre Eisenbahn in der CSSR im Juli 1989

Fahrt nach Trelleborg im März 1990

Hauptseite

Was ist Neu

Bilder aus dem Ausland